@Volker
Da bin ich komplett Deiner Meinung.

Interessant z.B., in welcher Geschwindigkeit Toyota mehr als das doppelte der geplanten Jahresproduktion des Mirai verkauft hat. Und dabei ist das Auto außerordentlich teuer sowie sehr, sehr hässlich.

Reine E-Autos für Langstrecke halte ich für Unsinn. (Plug-in)-Hybridisierung, Range-Extender etc. führen eher zum Ziel, wenn auch Langstrecke gefordert ist.

Reiner E-Antrieb kann eine Lösung für den Einsatz im urbanen Umfeld sein, auch im gewerblichen Bereich, Zustellbetrieb etc.

Der Rest ist m.E. Wunschdenken.

@der andere Kommentar in groß und rot:
Es gibt E-Autos noch und nöcher, alleine in D über den Daumen mindestens ein Dutzend verschiedene Modelle vor allem europäischer Hersteller, zusätzlich zum einzigen aktuellen Tesla-Modell. Kann man bei Interesse danach googeln, ich bin kein Autokatalog.

2014 wurden in D 8.522 Elektroautos neu zugelassen. Davon rund 2.600 BMW i3 und i8. Und 815 Tesla Model S.

Bei insgesamt 3,04 Mio. Neuzulassungen.

Mehr muss man zu dem Thema wahrscheinlich nicht sagen.