Original geschrieben von FAT AL ERROR
Original geschrieben von Corvus
Solange wir also den Strom aus Kohle produzieren erzeugt ein E-Auto 340 Gramm CO2 pro Kilometer!

Es gibt ja nicht nur vorsintflutliche RWE-Kohlekraftwerke. Es gibt auch Atomstrom, Windstrom, Gefällekraftwerke, Gezeitenkraftwerke und Solarstrom.
Und zumindest bei den letzten vieren hinkt der Vergleich.


AUA... Atomstrom. Damit sinken die Verkaufszahlen der Elektroautos in den Keller.

Wirtschaftlich ist so ein Elektroding nicht. Die Anschaffungskosten sind hoch, die Batterietechnik ist teuer und bei 15kw/h kosten 100km 4,50€. Da ist der Smart Diesel günstiger unterwegs.
Elektroautos verkaufen sich wohl eher wegen dem "grünen Gewissen". Ein "Atomkraft? JA BITTE!" Aufkleber am Heck hätte was laugh

Käme der benötigte Strom aus einer regenerativen Quelle, würde der CO2 Vergleich nicht stimmen.
Momentan reicht dieser Strom bei weiten nicht für den aktuellen Bedarf. Für jedes weitere Elektrogerät reicht er also in keinem Fall.

Der Ökostrom ist leer, die Atomkraft böse...
Wenn Du Dein E-Auto nutzen möchtest musst Du es wohl oder übel mit Kohlstrom tanken.

Und was Du mit "vorsintflutliche Kohlekraftwerke" meinst verstehe ich auch nicht. wink
In einer Diskussion zum Neubau des Kohlekraftwerk in Duisburg Walsum sagte Dr. Peter Greulich (Duisburg Umweltdezernent und Mitglied der Grünen):
"45 Prozent Nutzungsgrad ist für Steinkohle als Energieträger ein moderner Wert. Mehr geht nicht. Und mit einer Biomasse-Anlage schaffen sie nur knapp über 30 Prozent."

Sollte Dr. Greulich irgendwann mal Elektroautos verkaufen, gehöre ich bestimmt zu seinen ersten Kunden. smile