Hallo Reto,

danke vielmals für Deine Bilder und den Grundriss, das hilft mir für weitere Überlegungen, die -wie Du richtig anmerkst- natürlich auch dadurch wieder heftig in Gang kommen :-)

Sag mal, welche Höhe haben denn Deine Sitzbänke/Betten hinten? die wirken unheimlich hoch; da ist offenbar noch ein Podest unter den Tisch gekommen?
Welche Innenhöhe hast Du denn?

Wirklich interessante Lösung mit der vorgefertigten U-Sitzgrupppe hinten.
Wir werden (Stand derzeit :-)) hinten ein "Hochbett" mit Stauraum darunter auch vom Kabinenhersteller gleich einbauen lassen über die gesamte Breite; das wird dann "Tagesbett" und Basis für das auszuziehende "Nachtbett" (Längsschläfer); aber ich überlege schon, den Auszug so zu gestalten, dass auch eine Querschläferlösung mit 192x150cm möglich wäre; das würde mehr verbleibenden Wohnraum bei ausgezogenem Bett ermöglichen. Aber derzeit kann ich mir noch nicht vorstellen, auf einem Bett mit 192cm Länge -begrenzt durch die Außenwände- zu schlafen. Bin leidenschaftlicher Bauchschläfer mit 185cm, und da hab ich gerne ein Bett von mindestens 200cm + Fussfreiheit (derzeit 220cm !)
Außerdem hat die Querschläfervarianten natürlich den Nachteil, dass der/die "hintere Schläfer/in) über den/die Vordere(n) drüberklettern muss.

will see ..

jedenfalls vielen Dank nochmals; ich werde gerne noch mit weiteren Fragen auf Dich zukommen.

Grübelnde Grüße aus Linz
Martin



Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at