Original geschrieben von stein1101
...... für einen -wenn auch leidenschaftlichen- Bastler ist das halt schwer umzusetzen.....

Wohl wahr, wohl wahr! Habe eine eigene Tischlerei mit allen Maschinen (inkl. CNC-Bearbeitungszentrum).

Für do-it-yourself finde ich Harrys Bauweise optimal. Nimmt einfach die leichteste Holzplatte, verwende für die Verbindung der Platten untereinander Dübel oder Lamellos mit Weißleim, mache die Türen, Klappen und Schubladenvorderstücke vorschlagen (dann kannst du durchaus etwas ungenauer arbeiten ohne dass es auffällt), und - ganz wichtig - verwende für die Befestigung der Beschläge überall durchgehende Schraubverbindungen (sieht doch optisch gut aus, auch an den Fronten - siehe Fotos von Harry). Für ganz stark strapazierte Bereiche (waagerechte Teile wie Schubladenböden, Einlegeböden, Arbeitsplatte) würde ich das Holz dann trotzdem noch mit 0,5 mm Schichtstoff furnieren (beidseitig, sonst verzieht sich die Platte), weil das einfach abriebfester ist.

So hast du bei relativ wenig Gewicht eine gute Qualität, und der Aufwand ist erheblich geringer, als bei einer Rahmenbauweise, wie ich sie (unsichtbar) realisiert habe.

Viele Grüße!
Gerhard