@Harry
35 kg Gewichtseinsparung (plus Dreck, der sich zwischen Kotflügel und Aufbau sammel kann)! Das will ich auch haben! Warum hast du dieses Teil auch vor dem Reifen montiert? Und woher bekommt man den Gummilappen (kaufen, selbst machen oder vom vorhandenen Kotflügel abbauen)?

@Martin
Die räumlich Einteilung gefällt mir sehr gut und auch die multifunktionale Idee mit der Kühlbox/ mit dem Sitz vor dem Durchgang nach vorne (würde hier aber eine Drehtür wie bei meinem Ausbau einer Schiebetür vorziehen). Die Außentür mit eingebauter Treppe ist aber 'ne Fehlkonstruktion, damit wirst du nicht glücklich. Nicht nur das Argument von Harry spricht dagegen. Jedes Mal, wenn du mal kurz zu machen willst, musst du das ganze Gedöns mit Klappe und Treppe bewegen. Viel zu kompliziert! Wenn es dir um eine fest angebaute Treppe geht, könnte ich dir 'ne geile Konstruktion (normale Treppe, normale Tür) vorschlagen.
Viel Spaß bei der Planung.

Gruß
Gerhard