Hallo Martin,
euere Kabine gefaellt mir gut. Insbesondere das Klappdach. Ich wollte urspruenglich das Dach auf allen Seiten schraeg ausfuehren. Es wurde dann auf der Stirnseite rund und seitlich wurde es 2cm nach innen gesetzt. War wohl einfacher zu realisieren?
Interessant waere jetzt wie hoch die Kabine ueber das Fahrerhaus aufbaut. Bei mir sind es wohl 30 bis 35cm. Gemessen habe ich es noch nicht. Innenhoehe 170cm und unter dem Klappdach 176cm.
Fahrzeug wiegt derzeit mit 3 Webasto Schwingsitzen, und 20cm erhoehten Gurtblock und gefuellten 220l Diesel 3500kg. Ach ja mit 5*255er Bereifung und stabilen Reserveradhalter am Heck. Somit wird das Klappdach mit Ausschnitt 250x160cm die Kabine gerne um >120kg schwerer machen. Es soll halt auch stabil sein.

Mit Interesse verfolge ich die Diskussion zur Kuehlbox und Sitzgelegenheit. Aufgrund meiner Platzverhaeltnissen muesste meine Engel MR 45 quer in den Schrank. Hier ergibt sich fuer mich ein Hauptproblem. Der Schrank braucht eine lichte Breite > 63,5 cm. Nur so kann man den Kuehler 40cm raus ziehen. Problem der 12v Anschluss ist genau an der Seite und macht die Box sicherlich noch mal 3-5cm breiter. Nur wenn die Box 40 cm aus den Schrank gefahren ist kann man diese vernuenftig oeffnen. Laengs einbauen geht nicht da der freie Platz <60cm misst.
Die Box kommt auf einen Schwerlastauszug und am Boden laufen noch Kleinstrollen. Somit kann man sich bei voller Auszugslaenge noch genuesslich drauf setzen. Entlueftungsgitter habe ich auf allen Seiten vorgesehen.
Hatte jemand aehnliche Probleme mit Kuehlbox im Auszug schon geloest. Klar kann ich den Schrank noch breiter machen. Ideal ist ein Hochschrank von >70 cm Breite nicht. Da muss ich oben die Tueren mittig teilen damit man diese noch oeffnen kann. Selbst dies ist suboptimal wenn eine Tuer 35cm in den engen Gang steht. Ich ueberlege schon mit einer Rolltuere. Die wiegt halt wieder. Im Detail liegt der Teufel.

Gruss, Roland