So super Ideen !!

einfach einschieben unter dem Kabinenboden wäre mir natürlich auch am Liebsten, aber wir werden dort nicht den erforderlichen Platz , um die Treppe als Ganzes einschieben zu können. (Kabine auf Silentlager v Erich; Zwischenraum zw Kabinenboden und Rahmen somit rund 20mm, wenn ich das richtig verstanden habe).

Freitragend hätte natürlich die geschilderten klaren Vorteile.

Ich stell mir daher ein an Ozymandias (bzw Jonas) angelehnte Version vor,, wo ich eine Auftrittsplattform unter dem Fahrzeugboden herausziehe (die hat neben dem Fahrzeugrahmen Platz), an der ich dann diese umgebaute Leiter entweder senkrecht oder parallel zum Fahrzeug einhängen kannt.
Das ermöglicht einerseits, je nach verfügbarem Platz die Leiter zu verwenden, andererseit ist das Benüzten der Leiter "sicherer", wenn man entlang des Fahrzeug auf- und absteigt.

Gibt es von diesem oberen Aufnahmebügel eine technische Zeichnug oder so (der dürfte ja für die "Umkehr" der Leiter auch relevant sein, oder?)

Und ein paar "Notstufen" im Tankbereich, sodass man auch ohne montierte Treppe notfalls in die Kabine kommt.

Muss am Wochenende mal eine Skizze machen.

Martin


Zuletzt bearbeitet von stein1101; 11/02/2015 09:13.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at