Hallo Martin,

unter dem Radkasten ist derzeit eine Platte mit Rohr verschraubt. Diese wird später noch verklebt und verschraubt. An die Aluleiter ist der Edelstahladapter vernietet. Diesen kann man auch von der Leiter mit einen Handgriff abnehmen (siehe Edelstahlbügel der als Achse fungiert) damit man diese besser verstauen kann. Wir haben auch schon einen Versucht mit einem Silentlager gemacht. War toll entkoppelt von der Kabine - leider war der Gummi zu weich und ich bin mit dem gesamten Lager "abgestürtzt". Nächste Version mit Abstandshalter ist schon in der Mache.
Auf den Bildern sieht man jetzt die einfache Version. Der Leiter Adapter mit Aluleiter wird in das Rohr im Radkasten eingeschoben. Hierdurch kann sich die Leiter gut auf Bodenunebenheiten nach links oder rechts anpassen. Dato in der Steigung. Wie man (hoffentlich jetzt endlich 3. Versuch) sieht sind am Boden auch noch drehbare Hartgummi Auflagen. Wenn die Leiter mal eingeschoben ist kann nichts mehr nachgestellt werden (Automatik) Für uns Kletterer ist der Einstieg mehr als ok. Natürlich sind die Bedürfnisse unterschiedlich. Wenn jemand eine exakt ausgerichtete Leiter möchte könnte mit unserer Lösung evt. "unglücklich" werden.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Bezüglich ISRI Sitzen. Ich sehe immer mal wieder neue Schwingsitze vom neuen Iveco Daily in der Bucht. Die wurden auch von ISRI hergestellt. Ob die mit dem Standardsitz ISRI 6000/xxx vergleichbar sind wäre gut zu wissen. Sie sehen def. unterschiedlich aus. Bei den ISRI Schwingsitzen muss man nur auf die Schienenbreite achten. Ich denke wir haben im Bremach 216? Es gibt dann Ausführungen die man an der Vorderseite einstellt oder welche die man seitlich einstellt (dann links / rechts).
Die Baumaschinensitze von ISRI haben eine kürzere Lehne. Sicherlich gibt es noch weitere Unterschiede. Soweit habe ich mich noch nicht eingearbeitet.
Glücklich sind die Kollegen die bereits ab "Erich" einen richtigen ISRI eingebaut haben. Zwischen Webasto und ISRI ist schon ein erheblicher Unterschied. Mir kommt vor, dass man beim Webasto höher sitzt und nach 3 Std. die Füsse einschlafen. Bei 192 Körperlänge sicherlich beim Trex nicht vorteilhaft. Werde über kurz oder lang den Webasto ersetzen. Wie ist allerdings bis dto. noch offen.
Bin hier offen für Ratschläge. Meine Schmerzgrenze liegt derzeit bei 2k EUR für 2 Sitze. Wird eng wenn man neu kaufen muss.

Gruß, Roland