Hallo Sepp
Original geschrieben von SeppR
Mich würden die Zustände auf australischen Campingplätzen interessieren.
Die australische Kultur ist generell, dass man es sich gut gehen lässt und sich dazu das (heraus-) nimmt, das diesem Ziel förderlich ist. Wenn das Klima wegen der Kohlekraftwerke (fast 90% des Stroms ist hier aus Braunkohle) vor die Hunde geht, so what? Hauptsache, die Energie ist billig. Wenn man sich dem Nachbar auf dem riesigen Camping-Areal vor die Aussicht stellt, weil man gerade da, den Wohnwagen ohne weiteren Aufwand eben stellen kann, so what? Wenn es um 22 Uhr noch 34°C heiss ist, und man den Wohnwagen klimatisiert haben will, und deshalb den Generator laufen lässt, so what?

Kurz und gut: ich kann nicht behaupten, dass die Australier besonders rücksichtsvoll sind. Der eigene Komfort geht vor. Nun sind Standheizungen hier kaum ein Thema, die Generatoren aber schon. Die schlechte Angewohnheit ist, vor allem bei den sogn."grey nomads" (Pensionierte, die kein Haus mehr besitzen sondern mit dem Wohnwagen zwischen Süd und Nord pendeln), den Generator auf diejenige Seite des Wohnwagens zu stellen, wo er sie selbst am wenigsten stört. Auch wenn 10 m daneben jemand anderes geparkt ist. So geht das.

Wir haben deshalb begonnen, unsere Camp Sites sorgfältiger auszuwählen als auch schon, und gezielt nach Generatoren Ausschau zu halten. Die meisten Nächte haben wir aber diesbezüglich keine Probleme. Generell sind die Camping-Möglichkeiten hier sensationell. Das war einer der Gründe, weshalb wir wieder hier sind.

Liebe Grüsse
--
oliver