Hallo Martin,

in der letzten PM wolltest du wissen, welche Möbel/Wandkonstruktion wir (in unserer Geocamperkabine) verbauen. Die Antwort könnte auch für andere Fomis interessant sein.

Ich hatte bis jetzt in insgesamt 5 Camperfahrzeugen stets Holz verwendet und wir wollten jetzt einfach mal ein anderes Material haben.

Ich habe schon bei unserem Bremach Sandwichtrennwände hergestellt und diese Technologie nochal verbessert.
Wir kommen jetzt zu einem Gewicht von ca 3,5 bis 4,5 kg pro m² bei 17 mm. Klar, es wurde nicht wirklich ein "Leichtbau" aber immerhin ca. 2-2,5 kg/m² Ersparnis gegenüber 15er Pappelsperrholz.
Den Arbeitsaufwand darf ich gar nicht rechnen.
Das Sandwich ist aus Styrodur 15mm als Füllmaterial mit je 1mm GFK - Platte gebaut. Als Verstärkung an den Kanten und am Schlossbereich 3-4 cm Leisten aus 15er Pappelsperrholz.
Geklebt wurde mit Körapur 666 (3mm Spachtelverzahnung)
Verpressung ist nicht notwendig, lediglich eine Beschwerung zwischen sauber ebenen Platten.
Ich habe einfach Türblätter verwendet. Durch die ebenen Flächen gleichen sich leichte Unebenheiten an den Übergängen Styro-Holz perfekt aus.

Beispiel für die WC-Wand:

[Linked Image von up.picr.de]

Nahaufnahme:

[Linked Image von up.picr.de]


Als Boden haben wir sowohl im Bremach als auch jetzt einen sog. Spaghettiboden gewählt. Der Boden ist lehr leicht zu reinigen, Dreck fällt ganz einfach durch und lässt sich von Zeit zu Zeit zusammenkehren.
Der Boden ist so widerstandsfähig, dass man ihn mit dem Dampfstrahler zwischensäubern kann.
Unhygienisch ist er allerdings, wenn Hunde mitreisen sollen - da würde ich ihn absolut nicht empfehlen.
Das Barfußlaufen ist himmlisch. Du gehst wie auf einer Feder.

Beispiel hierzu:

http://www.ebay.de/itm/Schmutzfangm...176?pt=Teppiche&var=&hash=item41900dab58

oder

http://matten-zuschnitt.de/produkt/aussen-fussmatte-spaghetti/

Grüße

Bernd

Zuletzt bearbeitet von atze; 24/02/2015 13:55.