Hallo Ozy,

Original geschrieben von Ozymandias
Mein Alter Ausbau war aus Alucobond und Rahmen gebaut, war mir zu schwer. Darum versuche ich jetzt was Neues.

@Martin
http://4x4-innenausbau.de/
Ist ne super Homepage für den Selberbauer da er sämtliche Schnittmuster als Excel Tabellen zum Download hat und auch sonst nicht mit Infos geizt.


Ist die FlightCase wirklich leichter?
hatte mit Mr 4x4-Innenausbau Kontakt und die Gewichtsangaben waren auch nicht gerade "fliegend"

Auf der HP sind 4,5kg/m² angeführt, er konnte sich aber nicht festlegen, ob das mit oder ohne die Profile geerechnet ist.
Alucubond 2mm liegt bei 1,9kg/m², dazu die Rahmen (aus Alu oder Holz)
Nur bin ich noch nicht sicher, ob mir so eine Alueinrichtung nicht ein wenig zu glatt bzw kühl ist (abgesehen von dem Thema Kondenswasser auf den glatten, kühlen Flächen).

Wie gesagt, ich bin da noch am Schauen wegen dieser anderen Kunststoffplatten. Bei einigen sehr leichten und auch steifen ist halt die Oberfläche etwas weich. Da müsste ich mir noch was einfallen lassen.


@ Jürgen
die paneeltec-Seite kannte ich schon, habe dort aber nichts derartiges gefunden; die dünnste Platte hat 25mm und ein Gewicht von 5,7 bzw 6 kg /m².
Oder habe ich da was übersehen?

Für die FlightCase-Materialien habe ich jetzt jedenfalls eine günstigere Quelle aufgetrieben, falls ich doch so ausbauen sollte.

LG Martin



Zuletzt bearbeitet von stein1101; 25/02/2015 08:43.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at