"Gut, dass wir darüber gesprochen haben"

Ist wohl doch nicht so easy, das mit dem Kühlerdichtmittel.

Aber danke für Deinen Link, Harry. Ich lese ja oft auf dieser Seite aber das eine oder andere entgeht mir dann doch.

Und beim Schmökern kam ich auf die Seite mit den Fettpressen. Deshalb trotz leichtem Abschweifen ein paar Gedanken dazu:

Mein Problem, dass ich wegen Belastungsschmerzen an meiner rechten Hand eine Einhandpresse nicht bedienen kann ist individuell. Aber das dichte Ansetzen des Mundstücks auf dem Nippel wird wohl für die Meisten eine Herausforderung sein. Ich habe die Mundstücktechnik ja bis heute nicht richtig verstanden.
Muss man nach Aufsetzen auf dem Nippel die Schraube am Mundstück festdrehen und nach dem Abschmieren wieder lösen. Wohl schon. Obwohl ich auf dem Schrauberkurs in Raab nichts davon beobachten konnte. Da steckte Marcus das Mundstück nur drauf, drückte ab und zog es ohne Schierigkeiten und ohne Manipulation an der Schraube wieder ab.
Bei mir geht ohne Manipulation an der Schraube das Mundstück oft kaum über den Nippel. Und nach der Arbeit bekomme ich die Teile kaum wieder getrennt. Habe sogar schon einmal einen Schmiernippel abgebrochen.
Seitdem lasse ich zwar nur noch bei Erich abschmieren aber auf Dauer ist das keine Lösung. Irgenwann werden meine Reisen auch über Monate gehen.

Sepp