Hallo Sepp, hallo Ulli
Original geschrieben von SeppR
Die Werkzeug- und Ersatzteilliste von Jürgen ist schon beeindruckend
Um ganz ehrlich zu sein, finde ich die Ersatzteilliste von Ulli eher bedrückend als beindruckend. Ist das der Preis, den man dafür bezahlt, mit einem älteren Fahrzeug unterwegs zu sein?

Ich spiele jetzt einmal bewusst den advocatus diaboli und möchte nicht, dass mein Votum herablassend rüberkommt (ich bin mir bewusst, dass ich privilegiert bin und einen erst 5 Jahre alten T-Rex fahre; ich habe auch alle Filter (inkl. Luftfilter) ein- oder mehrfach dabei, einen Zahnriemen, etc.). Aber Ulli, musst Du wirklich davon ausgehen, dass Wasserpumpe, Lichtmaschine, Bremskraftregler etc. unterwegs dein Geist aufgeben? Was ist aus der vielgelobten "Reparierbarkeit" von Fahrzeugen älteren Jahrgangs geworden, von denen seit Jahren behauptet wird, dass sie jeder Dorfschmied mit etwas Intuition und Improvisationsvermögen wieder in Schuss bringt?

Ist dieser extensive Ersatzteilkatalog ein Ausdruck eines übersteigerten persönlichen Sicherheitsbedürfnisses — abgesehen davon: ich könnte die meisten dieser Ersatzteile nicht einmal selbst montieren, doch wie Ulli uns in diesem Faden vielfach bewiesen hat, ist er dazu sehr wohl in der Lage, Hut ab!— oder muss man bei Ullis Auto wirklich einen halben Anhänger voll Ersatzteile mitführen, um den Reiseplan nicht dauernd durch langwierige Ersatzteilbeschaffungen anpassen zu müssen? Hätten nicht die Kleinteile auch gereicht und den Rest — wenn's überhaupt dazu kommt — dann halt mal von der nächsten grossen Stadt schicken oder gar von Europa einfliegen zu lassen? Natürlich liefern DHL und Fedex auch nicht in das hinterste afrikanische Dorf, aber gehört es nicht auch zum Reisen dazu, dass man eben nicht alle Eventualitäten planen kann, und ich behaupte: nicht planen soll?

Ich suche hier bewusst die Diskussion, denn letztlich steht jeder, der sich aus der Sicherheit von Europa herauswagt vor der Entscheidung, wie viele und welche Ersatzteile er für sein Fahrzeug denn mitnehmen soll. IVECO ist immerhin eine Weltmarke, die in sehr vielen Ländern vertreten ist.

Beste Grüsse
--
oliver