Guten Morgen,
ich finde es immer wieder toll mit welchen Tonfall hier Diskutiert wird. Das ist sehr angenehm!

So....
Hier jetzt erst mal ein Bild über was wir eigentlich reden. Das ist die besagte ET-Kiste. ca. 20kg
(da schleppen manche das dreifache als Winde durch die Gegend)

[Linked Image von up.picr.de]

Auf früheren Reisen hatten wir (nicht wir sondern immer die anderen) teilweise doch größere Reparaturen in der Pampa auszuführen und waren immer froh die passenden Teile dabei zu haben.

Bremach mit Zahnausfall in der Algerischen Wüste
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Blattfederbruch

[Linked Image von up.picr.de]


Krümmer gerissen
[Linked Image von up.picr.de]

Das sind nur ein paar Beispiele...

@ Oliver
Ich fühle mich in keinster weise angegriffen. Wir hätten uns auch einen neuen Bremach kaufen können, aber das Geld verwenden wir lieber für's Reisen schnullieh

An unserem Iveco ist ja wirklich so ziemlich alles neu - ich will mich jetzt auch nicht für meine eingepackten ET rechtfertigen - ich möchte Euch nur meinen Gedankengang erklären:

Tatsache ist, das ein Schaden unterwegs immer blöd ist. Wir werden vielleicht 60.000 km vor uns haben. Ich bin kein Hellseher was alles kaputt geht. Ich habe bereits bei uns hier die Erfahrung gemacht das Teile für den Daily 4x4 nicht sehr einfach zu beschaffen sind - wie ist das wohl erst im Ausland? Ich habe Stunden um Stunden damit verbracht Teilenummern zu vergleichen.
Klar kann ich Basteln - aber wie Wildwux ja richtig angemerkt hat - wenn was kaputt ist dann brauch auch ich Teile - einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf kann man nicht reparieren. Und es ist egal ob der bei Abfahrt neu ist - auch ein neuer kann nach 10'km Piste durch sein!
Letzte Woche habe ich ein ET-Paket nach Happy Valley-Goose Bay (Canada) gesendet für bekannte die dort mit Ihrem Schiff im Eis stecken. Das Paket kostete 48,-€ hier / 80,-$ in Canada und war 13 Tage unterwegs. 13 Tage auf Teile zu warten das es wieder weiter geht kann nicht schlimm sein wenn das "Umfeld" passt - wenn man aber über 2 Wochen in einem "Loch" sitzt, dann kann die Zeit schon lang werden.

Schaut Euch mal die Ersatzteilliste von unserem Horst

an als er noch mit dem Unimog unterwegs war.... so weit weg sind wir da gar nicht!

PS: über die Wapu und den Greifzug denke ich wirklich noch nach ;-)

Gruß
Ulli



.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de