Original geschrieben von stein1101
lt Erich verschränkt der T-Rex ca 70mm
bei einer Unterkante Kabinenboden von (beladen) ca. 990mm und einer Reifengröße (255/100/R16) von 920mm würde der Reifen bei Verschränkung gerade am Kabinenboden streifen. Ein Radausschnitt in der Höhe des Kabinenbodens von 45mm müsste daher reichen?
Oder hab ich da einen Gedankenfehler?


Hi Martin,

die Berechnung ist für mich nicht nachvollziehbar, ich glaube da tatsächlich an einen Gedankenfehler deinerseits.

1. Was heißt, "verschränkt um 70 mm"? Das heißt m. E. nicht, dass das eine Rad um 70 mm einfedert und das andere dann (bei angenommener linearer Federkennlinie) um 70 mm ausfedert? Denke an den Anschlagpuffer, der die Federrate erheblich erhöht.
Anderseits, denke auch daran, dass bei einem Schlagloch durchaus aus 2 to Achslast 6 to werden können, und dabei federt die Achse nochmal ein ganzes Stück mehr ein.

2. Oberkante des Reifens ist wohl nicht 920 mm bei voller Reifenbelastung (halbe Achslast plus Zuschlag für die Verschränkung), weil der Reifen entsprechend Luftdruck einfedert. Hat der 255/100 nicht einen Durchmesser von 930 mm? Oberkante Reifen wäre dann 1/2 Duchmesser + Reifenradius (statisch) in Abhängigkeit der Radlast.

Aber bedenke: Das ist alles nur graue Theorie. Die wirkliche Situation kriegst du sowieso nicht rechnerisch genau hin.

Fazit: Schneide deine Kabine so weit aus, dass der vorhandene Kotflügel drunter passt. Das wäre das Maß, was Bremach als ausreichenden Freigang vorsieht, und die werden da ja nicht unnötig viel Platz verschenkt haben.

Wenn deine Kanister nicht in den Sitzkasten passen, dann mach die Abdeckplatte 20 - 25 mm dick, mach den Sitz etwas höher oder setz die Sitzgruppe gleich auf einen Doppelboden, such dir ein neuen Platz für die Kanister, aber reduziere nicht den Freigang zwischen Reifen und Kabine.

Beste Grüße!
Gerhard