Hallo Simon

Gerne diskutieren wir mit Dir über die Planungsdetails, das macht uns Ausbauern richtig Spaß.

Mein erster Gedanke beim Blick auf das obige Bild war: Ob die Höhe reichen wird für ein Stockbett in dieser Art?
Das wird schon seit Jahren in allen möglichen Ausbauer-Foren immer wieder diskutiert: Wieviel freien Raum bracht man bei Stockbetten. Also abzüglich der Matratzendicke bis zum Brett, auf dem das obere Bett liegt. Auf jeden Fall muss man auf dem Rücken liegend die Beine voll anziehen können, ohne dass die Knie oben anstoßen. Das wäre das Mindestmaß.
80 cm sind komfortabel, 60 cm schon recht knapp aber bei kleineren Menschen noch gut möglich. Kinder brauchen weniger. Auf jeden Fall wird es bei Deiner Konstruktuion eng.

Deshalb ein Vorschlag: Das Kinderbett nicht parallel zu den unteren Betten sondern senkrecht dazu über dem Fußraum des Doppelbettes. Wenn dafür die Länge bis zur Eingangstür nicht reicht könnte man ja darüber nachdenken, den Fußraum des Kinderbettes tagsüber hoch zu klappen und nachts in die Tür hinein reichen zu lassen.
Wenn man das machen kann reicht ein wesentlich kleinerer Abstand von unterem Bett zum Kinderbett aus. Beide Erwachsene könnten dann im Bett auch bequem sitzen, lesen und sich an der Wand anlehnen. Und in 10 Jahren, wenn die Kinder womöglich nicht mehr mitfahren wollen oder lieber alleine (mit Freundin) im Zelt neben dem WoMo schlafen könnte man das Kinderbett in einen Hochschrank für leichte und sperrige Teile umwandeln.

Sepp