Vor 3 Wochen habe ich einen kleinen Ausflug nach Ulm gemacht:

200m² PP-Hohlkammerplatten für 10�: damit will ich den weiteren Innenausbau in meiner Kiste machen.
Manchmal gibt es solche Gelegenheiten - dafür musste ich aber die Gesamtmenge nehmen.
Leider musste ich den dabei gesparten Materialwert mit Werkstattrechnungen wieder ausgleichen.

Mein Brick stand seit Herbst mit Sommerdiesel 3/4 gefüllt.
Deshalb hatte ich rechtzeitig einen Verflüssiger zugegeben und
vor der Fahrt noch mit 10l Winterdiesel aufgefüllt.
Die 200km Hinfahrt waren problemlos. Die Temperatur um die Null grad. In den wenigen Bergen auch mal minus 3 oder 4.

Auf Autobahnrückfahrt plötzlich Motoraussetzer, 200m nach der angesteuerten Autobahnausfahrt geht gar nichts mehr.
Alleine hätte ich das Ding nicht an den Seitenstreifen schieben können.
Der Pannendienst stellt fest: Motor bekommt kein Diesel --> seine Diagnose: Versulzt. Mein Einwand: Kann das bei 0 Grad sein ? eigentlich unwahrscheinlich, aber das kann nur die Werkstatt klären.
Die tauscht Diesel Filter und Vorfilter - hilft nichts und die sind auch nicht verdreckt - also dauert es den ganzen Nachmittag bis eine Ursachae festgestellt wird: die Leitung vom Tank zum Vorfilter war geknickt (was wegen dem Wellrohr dar�ber nicht sichtbar ist). Nach Austausch läuft der Motor wieder.

80km Weiterfahrt und Tanken. 30km danach erneute Aussetzer. Runter von der Autobahn und über Landstrasse am Bahnhof in Ansbach geparkt, von da Heimfahrt mit dem Zug
Am nächsten Tag zurück und eine Versuchsfahrt in Ansbach - es ist leider nicht besser geworden.
Zum Glück gibt es in Ansbach eine IVECO- Werkstatt: Die ist identisch mit der lokalen Baywa Landmaschinenwerkstatt und hilft mir sofort: der verdreckte Vorfilter wird ausgetauscht.
Die sicherheitshalber auch gewechselte Dieselpumpe wird wieder zurückgebaut weil der Mechaniker selbst über den Preis erschrickt. Er empfiehlt mir dringend eine Tankreinigung und vermutet Dieselpest.
Die Rückfahrt geht dann ohne weitere Probleme.

Was wars ?
Versulzen? Zu warm. Schlechtes Additiv ? Verdreckten Diesel am Autohof getankt ? Alles unwahrscheinlich.
Dieselpest ? Das kommt doch nur bei Wärme vor.
War schon Dreck drin ? ich hatte ja schon den Ausstausch der Hochdruckpumpe (wegen Metallspänen in der Pumpe) bald nach dem
Kauf in Italien.
Aber warum tritt das erst jetzt so deutlich auf ?

Mir kommt da ein Gedanke: Das Fahrzeug war je mehrere Jahre in Süditalien fast nur gestanden (Baujahr 2004. 2012:beim Kauf waren es nur 8800km).

Meine Vermutung:
Verschmutzung bzw. Dieselpest waren schon immer im Tank aber verkrustet und gut abgelagert. Kann es sein, das dieses Winter-Additiv eine Nebenwirkung hat, nämlich auch Verschmutzungen anlöst und verflüssigt? Sowas steht natürlich nicht auf der Verpackung.

Mittlerweile hab ich über die Ablassschraube alles in einen ausreichenden Zweittank umgefüllt, dabei aber nichts gefunden.

Heute hab ich den Tank abgebaut und den Entnahmestutzen herausgezogen:

[Linked Image von up.picr.de]
Da sollte eigentlich der Filterstrumpf über dem Entnahmerohr zu sehen sein.

Ist das Dieselpest ?
Im Restinhalt des Tanks schwimmen Schmutzflocken.

Wenn meine Erklärung also richtig ist, sollte man in heissen Ländern vor längeren Stillstandszeiten den Tank besser leeren oder ein Vorsorgemittel gegen Dieselpest anwenden.
Laut Googel kommt das bei der Seefahrt häufig vor und da wird
GrotaMar82 empfohlen.


Vieleicht hilft meine Erfahrung sowas zu vermeiden

Gruß
Erich