Hallo Ihr lieben Helfer,

habt vorerst und bitte auch weiterhin einen Dank für Eure tolle Hilfe. Ihr seid ein tolles Team.

Aber ich will mich kurz vorstellen, da dies mein erster Beitrag als "betreuter Schrauberkollege" des Matti ist und sein geliebter Noisy zur Zeit meine kleine Werkstatt "ausfüllt".

Ich bin der Kay, schraube und fahre sonst ausschließlich und seit 25 Jahren Mitsubishis mit 4 getriebenen Rädern. Schon weil der Daily Bus mir aber gut gefällt und ich einmal etwas tiefer schnüffeln wollte (man weiß ja nie), der Matti aber auch ein sehr angenehmer Zeitgenosse ist, haben wir uns zum großen Dailyworkshop bei mir getroffen und in den letzten Tagen so einige 12-Stundendienste runter gerissen.

Die von Matti gezeigten Kühlwasserschläuche mit Verbindung über zwei Rohrstücke zu zwei weiteren kurzen Schlauchstücken am Wärmetauscher der Ölkühlung werde ich allesamt mit durchgehenden Kühlerschläuchen ersetzen. Die Teile 8,9,40,41 sowie 2x die 43 und 4x Nr. 47 aus Jürgens PDF entfallen damit.

Diese Variante habe ich witziger Weise erst letztes Jahr an einem L200 und einem Pajero Sport genauso zum hinteren Heizungswärmetauscher ausgeführt. Der tiefere Sinn war, das die Kühlwasserrohre bei den Mitsubishis nach etwa 12 bis 15 Jahren ersetzt werden müssen, wohingegen die Schläuche alle noch in gutem Zustand sind.

Da Mattis und auch meine Lieblinge mindestens wieder für 10 bis 15 Jahre ertüchtigt werden sollen, brauchen wir rostende Stahlrohre eher weniger. Positiv wirkt sich dabei zudem aus, daß die originalen Kühlerschläuche teilweise stark vorgeformt waren, wie bei o.g. Nr. 43 (bei Mattis Motor rechtwinklig), was bei Meterware in so kurzen Längen sowie problematisch würde.

[Linked Image von sandbleche.de]

Den Ölrücklaufschlauch zur Ölwanne (Danke Herbert) werden wir in hitzebeständigem Ölschlauch von der Rolle erneuern und notfalls für ordentliche Rundungen etwas verlängern, aber besser als das moosfarbige geknickte Original wird es allemal, falls wir einen winzigen Kollegen mit 180 Grad Fingergelenken finden.

Die Faltenbälge der Antriebe wurden außen schon einmal erneuert jedoch bei der Montage überstreckt, so das außerplanmäßige Falten entstanden und schon brachen. Nach nur einer Fehlbestellung in der Bucht habe ich heute sehr ordentlichen und dicken Ersatz dafür bekommen. Im Bild der neue Faltenbalg links.

[Linked Image von sandbleche.de]

Für die getriebeseitigen Achsmanschetten habe ich zwei universelle Silikonbälge gefunden, welche auch dank geringerer Neigung als Ersatz für die völlig harten halbdurchsichtigen Originale herhalten können. Die Originale kann der Matti beim nächsten Dailytreffen als geniale Kerzenwindlichter präsentieren. aetsch

Alle Wälzlager von Vorderrädern und Antrieben würde ich momentan noch als gut befinden, lediglich die sogenannten Zylinderollenlager hinter den Freiläufen (Nr. 13 in Jürgens PDF auf Seite 17 dieses Beitrages) haben mir zu viel Spiel und eins rumpelt leicht.

[Linked Image von sandbleche.de]

Da es sich um japanische offene "Ordinärlager" Nr. 16010 50x80x10 mm handelt, kann ich mit KBS Ausführungen für 6,07 Euro aus der Bucht kaum etwas verkehrt machen.

Morgen mache ich mich noch einmal an die Simmeringe und anderen Schläuche.

mit lieben Grüßen und Dank von Kay

PS: Ach, wenn man doch nur so schöne Explosionszeichnungen auf dem Rechner hätte....