Moin Sepp und Jürgen,

eine umlaufende Lippe an den Manschetten ist mir beim ersten Anhalten nicht aufgefallen. Ganz im Gegenteil liegt der äußere Rand für die Schelle schön breit auf und ich musste den Gummi auch nicht übermäßig dehnen. Die zweite Flachfläche (zum kleiner Schneiden der Manschette), nach der äußersten "Arbeitsfalte" integriert sich bei Biegung besser als bei anderen Universalmanschetten in den Faltvorgang. Lediglich beim inneren Rand zur Welle bin ich mir noch nicht sicher ob ich nicht auf die zweite Stufe zurück schneiden könnte.

Die Gesamtlänge der Manschette lässt jedoch im Unterschied zur Vorgängerversion eine Befestigung in der Phase der Welle eher zu, ohne das ungeplante und offensichtlich sehr kontraproduktive Längsfalten entstehen können.

Alles in allem macht die Manschette einen seriösen und wertigen Eindruck und ich glaube, daß sie die nächsten 10 bis 15 Jahre brav ihren Dienst versehen könnte. Beigepacktes Fett und die "Oetiker" Ohrschellen runden das Bild ab.

Klar haue ich auch in der Mitsubishiabteilung einmal in die Tasten, wobei ich zugegebener Maßen diesbezüglich anderswo eine Heimat und viele neue Freunde, wie auch den Matti, gefunden habe.

@ Sepp: Dann will ich schnell wieder in die Werkstatt abtauchen, daß Du und Matti nicht mehr so lange warten müsst. Wahrscheinlich blickt dieser sowieso schon ganz argwöhnisch, wenn ich hier schreibe anstatt seinen liebsten Noisy zu hätscheln und zu tätscheln.

mit lieben Grüßen von Kay

PS: Einen riesigen Dank an den mir bisher unbekannten Micha, welcher sicher weiß wofür. So bekommt Leergut eine ungeahnte regelrecht lebensnotwendige Bedeutung. held


Zuletzt bearbeitet von unbemerkt; 15/03/2015 09:53.