Moin
Ich hatte die Nase voll vom Dunstabzugshaubenfiltervliesgeschimmel und hab mir nen Innenraumfilter gebaut.
Das war vor einem Jahr, und der Filter funktioniert so klasse, das ich euch die Ausführung nicht vorenthalten möchte.

Bevor ich angefangen habe, mir Gedanken über die Ausführung zu machen, habe ich einen Bindfaden an das originale Lüftungsgitter gebunden, und wie es zu erwarten war, man kennt ja die Aerodynamik des G`s, flatterte der Faden während der Fahrt bei allen Geschwindigkeiten nach vorne, also zieht der Wind von der Windschutzscheibe nach vorne. Also habe ich eine Haube gebaut, die einen Kasten für den Filter abdeckt. Der gekantete Kasten sollte auch die Funktion eines Wasserabscheider haben. Als Filtermedium habe ich den großen AktivkohleFilter vom alten Sprinter mit Klima genommen, bei dem wusste ich, das er gut abscheidet und reichlich Luftdurchsatz hat, ausserdem hat er eine umlaufende Dichtung
So siehts aus:
Gekantete Haube mit Dichtung direkt auf der Haube
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Eine Platte, mit den Maßen des originalen Gitters, fest verschraubt mit der Motorhaube, darauf einen exakt gekanteten Kasten gesetzt, der den Filter aufnimmt, beides mit Dichtmittel abgedichtet. Man sieht auch die Funktion des Wasserabscheiders: die Luft zieht von hinten, seitlich am Kasten vorbei und muss über den ausgeklinkten Rand, Wassereintritt keine Chance:
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Hier sieht man die Öffnung der Platte und des Kastens über der Öffnung zum Heizungsschacht, man sieht auch den Dreck der vorher schon abgeschieden wird:
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Hier mal ne Ansicht von hinten mit den Lufteintrittsöffnungen:
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Das Ergebnis nach einem Jahr und 15000km, bäh...
Filter ist Staubtrocken und kein Schimmel zu sehen:
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Die Waschdüsen habe ich vom Sprinter übernommen, also direkt am Wischerarm, dazu habe ich die Schläuche durch die Platte und Haube geführt, und hinter Plastik-Wischerarm-Abdeckungen vom neuen G versteckt.(man könnte auch in die Haube, neben dem Filter, die originalen Waschdüsen, einsetzen, aber ich hatte das Prostata-Leiden der G Waschdüsen und das Geschmiere satt, jetzt spar ich ne Menge Wasser....)
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Man muss natürlich die Motorhaube , von innen, im Querholm, mit Dichtmittel abdichten, damit keine Falschluft angesaugt wird
Abschließend kann ich sagen das durch die andere Luftführung das Heizungs-Gebläse unterstützt wird, ich kann jetzt während der Fahrt die Lüftung komplett abschalten, is dann ungefähr so als wenn man vorher auf erster Stufe geschaltet hatte.
Ein kleiner Nachteil bleibt dennoch, die Haube lässt sich jetzt nicht mehr in die Senkrechte stellen, ohne die Filterhaube abzunehmen, aber das brauchte ich eh noch nie....

Gruß
Petroliumkocher



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