Liebe Kollegen,

mit Interesse verfolge ich diesen Faden.

Derzeit geht das Thema aus meiner Sicht in die falsche Richtung? Es geht doch hier um einen leichten Kabinenbau (<3500kg) und nicht um die Beweggründe der / die Lieferanten die in der Angebotsphase (vielleicht auch noch ohne persönliches Gespräch vor Ort) 350kg zusichern?

Klaro, wer will schon zuviel Gewicht in der Welt spazieren fahren insbesonders wenn man in AT wohnt und dann immer die Go-Box ab 3.5t bemühen darf. Eine Expeditionskabine ist was individuelles und bedarf bereits in der Angebotsphae eine enge Abstimmung zwischen Käufer und Hersteller. Erst nach ausführlichen Gespächen sollte der Hersteller verbindliche Zusagen machen. Alles andere sind aus meiner Sicht nur grobe Schätzungen die erheblichen Spielraum in +- Richtung haben können?
Best Case hat der Hersteller schon mal eine 1:1 Kabine verwirklicht oder bietet immer nur Standard
Ich denke wir alle wollen mehr Individualität vs. Standard auch wenn das Bankkonto etwas anderes empfiehlt!

Ich stand wie Martin vor ca. 12 Monaten vor der Entscheidung wer mir meine Kabine bauen soll. Meine Entscheidung wurde von 4 Faktoren getrieben:
A) Wer hat nachhaltige Referenzen (gute Qualität: Stabilität und Haltbarkeit mit angemessenen Gewicht) mit dem Bremach / Daily?
B) Wer kann das Projekt sicher und zuverlässig in max 6 Monaten realisieren
C) Wer kann Punkt A) / B) am günstigsten abwickeln und liegt noch nahe bei München?
D) Mit welchen Aufbauer will ich so ein Projekt abwickeln (Vertrauen / kann ich es mit dem Gegenüber, geht dieser auf meine individuellen Vorstellungen ein, will und kann er meine Ideen noch weiter entwickeln...)

Letzter Punkt ist nicht zu unterschätzen und wird wohl bei uns allen etwas anders ausfallen.
Ich denke dieser Punkt ist auch für Hersteller ein entscheidendes Kriterium wie er eine Anfrage bearbeitet. Zum Glück (aus Sicht der Kabinenbauer) oder leider (wenig Verhandlungsspielraum des Käufers) gibt es derzeit einen Run auf Expeditionskabinen und viele Hersteller können / müssen nicht mehr jedes Projekt annehmen.

Long Story Short. Es ist für alle Beteiligten besser nur solche Dinge zu machen hinter denen man 110%ig steht / wohl fühlt, die man will und einen auch geschäftlich weiter bringen.

Somit mache ich keinen Aufbauer einen Vorwurf der nicht auf meine Anfrage reagierte (trotz mehrfachen emails / Telefongesprächen ...), zu teuer war, keinen passenden Termin frei hatte oder nur einfach das falsches Konzept für mich angeboten hatte. Bis zu diesen Punkt musste ich auch nichts zahlen.

Jetzt freuen wir uns schon mal auf die ersten Erfahrungsberichten von Martin. Es schadet nicht wenn es auch mal alternative Hersteller Referenzen für extrem leichte T-Rex's gibt. Bis dahin müssen wir uns halt alle mal gedulden und uns wieder auf den technischen Innenausbau von "Capo" konzentrieren.

Ich freue mich natürlich auch wenn ich zahlreiche Antworten auf meine Ausbau Anfragen von euch erhalte. Danke schon mal an alle die mich in den letzten 15 Monaten schon mit vielen Anregungen / technischen Details versorgt haben. Ich 8 Tagen muss mein Aufbau für 4 Personen "grob" bewohnbar sein. Derzeit sieht das alles noch nach "extrem Rohbau" aus. Drückt mir die Daumen.

Hallo Martin,
wie bereits geschrieben interessiert mich immer noch wie schwer dein Auto bei Abholung bei Erich mit vollen 220l Diesel und ohne Fahrer ist.

Danke, Roland






Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 19/03/2015 21:38.