Hallo allerseits,

nachdem ich das Kühlerschlauchgedöns aufgetröselt habe, steht fest, daß die Standheizung entgegen der Flussrichtung zwischen Wärmetauscherrücklauf und Motorvorlauf eingebunden war und wir somit den Kühlmittelkreis sowieso neu verschlauchen können.

Tendiert hier die allgemeine Meinung eher zu normalen Reihenschaltung vor dem Wärmetauscher oder wegen Schlauchlängen um insgesamt 4 Meter an der Heizung, zu einer Paralleleinbindung mit Rückschlagventil?

Mir gefällt die Parallelvariante wegen der Erhaltung der originalen Schlauchlängen im Fahrbetrieb eigentlich am Besten, zudem der Motor bisher bei 65 Grad Betriebstemperatur nie richtig warm war und ich dort sowieso noch eine Lösung suchen wollte, was sich nunmehr womöglich mit erledigt.

mit basteligen Grüßen von Kay und Matti


Zuletzt bearbeitet von unbemerkt; 23/03/2015 07:53.