Hi Martin,

dein Projekt geht mehr und mehr in die Umsetzungsphase über, Dinge die jetzt (bald) gemacht werden, sind endgültig. Egal, wie du entscheidest, du wirst später zu dem einen oder anderen Detail sagen: "Hätte ich das mal anders gemacht." Aber, und das halte ich für eine sehr gute Idee, du stellst offensiv einige deiner Fragen hier im Forum, und damit bekommst du garantiert etwas Hilfe, es weitgehend "richtig" zu machen und insbesondere die gröbsten Bolzen zu vermeiden.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt!!

Von mir (final) noch zwei Hinweise:

1. Fahrzeughöhe
[Linked Image von thumbs.picr.de]
Wenn du nicht höher als das Führerhaus baust, bleibst du unter 2,65 m Gesamthöhe, kannst die gezeigte Unterführung befahren, hast mehr Platz im Busch, passt du in einen HC-Container ohne Räder abbauen zu müssen, hast sogar Chance auf einen Normalcontainer mit Containerscheiben (musst vielleicht noch die Blattfedern etwas vorspannen).
Die Wohnraum-Innenhöhe bei geschlossenem Dach ist 1,50 m, was zum Sitzen und Schlafen ausreicht.
Deine Dachkonstruktion mit den Abschrägungen sieht gut aus (zweifellos), ist aber schwerer (ich schätze mal 20 - 30 kg) und teurer; bietet aber zum Wohnen eigentlich nicht mehr Platz.

2. Eingang
Den Eingang kann man absenken (siehe mein Bild vom 05.02. in diesem Fred). Kostet keine Bodenfreiheit, nur ein bisschen Optik (wäre mir egal) und Tankvolumen (du hast 150 l-Tank gezeichnet, aber den 70 l-Tank rechts eingebaut, und der müsste eigentlich auch bei abgesenktem Eingang noch passen). Übrigens, ich habe rechts 2 Tanks à 80 l, 1x Schwarzwasser (frostsicher), 1x Diesel.
Vorteile:
Bequeme Türhöhe und damit bequemer Einstieg in die Kabine.
An dieser Stelle ca. 1,75 m Stehhöhe in der Kabine bei abgesenktem Dach (gut beim Klamotten anziehen).
Der abgesenkte Bereich wird mit einer eingepassten Schmutzfangmatte ausgerüstet, hält also den Wohnraum clean.
Einfache Treppe ohne "Grundberührung" (ich habe eine elektrische Omnistep-Double eingebaut, könnte mir aber auch eine simple, leichte und vor allem flacher bauende Eigenkonstruktion vorstellen).

Wie du dich entscheidest, ist natürlich deine Sache, ich wollte es einfach nur mal gesagt haben.

Gruß!
Gerhard