Hallo Gerhard,

ich finde es wirklich wahnsinnig nett, wie Du und auch andere an unserem Projekt teilhaben und - das ist in diesem Forum besonders bemerkenswert - ich immer das Gefühl habe von echter Anteilnahme und konstruktiven Ideen (statt manch besserwisserischen Äußerungen, die ich woanders schon erlebt habe).

Ja, bei uns naht die Umsetzungsphase und in gut einer Woche geht´s auf zum Kabinebauer. Damit sind die Grundsteine dann gelegt. Und es wird sicher die Zeit kommen, wo wir zur Erkenntnis gelangen, dass wir das eine oder andere besser anders gelöst hätten.
Doch wir sind schon mehr als 30 Jahre mit (überwiegend selbst [aus]gebauten9 Campingfahrzeugen unterwegs und die letzten 9 Jahre mit 4x4-Reiseerfahrung. Daher haben wir auch diesmal ziemlich viel überlegt und hoffen, unsere Bedürfnisse einigermaßen zu kennen. Wie es später mal auf Langzeitreisen wird, wissen wir natürlich noch nicht.
Daher haben wir auch die Erfahrung einiger hier im Forum "angezapft"
DANKE an alle.

Gerade die Fahrzeughöhe haben wir mehr als einmal reflektiert und wir sind davon überzeugt, dass unsere Wahl (Gesamthöhe bei geschlossenem Dach mit 280cm)den für uns passenden Kompromiss darstellt. Uns wären einfach 150cm innen bei geschlossenem Dach etwas zu wenig.


Original geschrieben von Bulli
Deine Dachkonstruktion mit den Abschrägungen sieht gut aus (zweifellos), ist aber schwerer (ich schätze mal 20 - 30 kg) und teurer; bietet aber zum Wohnen eigentlich nicht mehr Platz.


Das verstehe ich nicht ganz. Was ist da schwerer als was?
Die Abschrägung betrifft das Klappdach; das kann etweder geradkantig oder eben schräg sein; letzeres ist sowohl aerodynamisch als vor allem auch im Gelände etwas besser. Beim Wohnen nimmt es natürlich etwas am Rand. Insgesamt wird die Innenhöhe bei geschlossenem Dach (im Bereich des Klappdaches) rund 172cm betragen; da kann ich etwas buckelig noch stehen.

Der Eingang wir bei uns rund 150cm hoch sein und das wird reichen. Eine Eintrittstufenabsenkung wäre möglich gewesen, doch aufwändiger. und es befindet sich dort unsere versenkte Duschwanne.
Tankmäßig wird auf der Fahrerseite der 150L Tank sein, auf der Beifahrerseite die 70l (Diesel), daneben sind rund 60-70L Brauchwasser vorgesehen.

Die Einstiegstreppe ist - wie bereits dargelegt- derzeit in 2 Varianten angedacht. Könnte ev auch noch in Deiner Richtung werden. Entscheidung während des Ausbaus.

Ich danke Dir jedenfalls sehr für Dein nochmaliges Feedback und intensive Anregung zum neuerlichen Nachdenken; so etwas hilft ungemein.

Und ich hoffe ja, dass wir nach den ersten Probereisen die praktische Erfahrung hier wieder einstellen können.

Mit besten Grüßen voller Vorfreude
Martin

PS:
ist das übrigens Deiner ?
https://www.youtube.com/watch?v=mVfAQ-8gpEo





Zuletzt bearbeitet von juergenr; 27/03/2015 17:30. Grund: das verlinke Video ist gesperrt

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at