Moin Georg,

es klingt etwas übertrieben und ist sicher bei einer festgerosteten Verzahnung wesentlich dringlicher, aber es läuft darauf hinaus. In unserem Fall wurde dies auch von zwei Spezialschraubern, einem KFZ-Meister, einem Landmaschinenmechaniker und uns selbst als zielbringend empfunden.

Den wesentlichen Kick bekommt die Sache jedoch durch die beiden Eisenstücke welche zwischen oberem Querträger und dessen Halterung nach hinten eingelegt werden mussten um den Weg der Kraft gerade zu halten, da sich durch die schon heraus gewanderte hintere Lagerdose der Drehstab mitsamt Querträger seitlich verspannte.

Leider haben wir aber bei der Montage ein kleines neues Problem bekommen.

Die Antriebsachse verfügt am Ende des inneren Gleichlaufgelenkes über eine Nut für einen Sicherungsring und wir sind uns relativ sicher, daß dort auf beiden Wellen (rechts und links) kein Sicherungsring war. Im Bild nur zur Veranschaulichung das innere Gleichlaufgelenk mit geschrägten Kugelführungen zur Selbstsicherung.

[Linked Image von sandbleche.de]

Bei anderen KFZ wie den Mitsubishis dient die Verzahnung ja auch gleich mit zum Längenausgleich beim Ein- und Ausfedern. Im Handbuch finden wir diesen Sicherungsring jedoch mit bezeichnet wobei bei der uns vorliegenden Version der Zeichnung auch andere Gleichlaufgelenke mit "geraderer" Kugelführung dargestellt sind, welche auch im inneren über zusätzliche Sicherungsringe verfügen die es bei der 99er Version garantiert nicht mehr gibt.

[Linked Image von sandbleche.de]

Es handelt sich also um einen Sicherungsring auf der Achse links der Blechabdeckung Nr. 44 im letzten Bild von welchem wir nicht sicher sind ob wir ihn benötigen und wir sind uns relativ sicher, daß "ältere Modelle" mit anderer geraderer Kugelführung diesen benötigen. Hier noch einmal der Abschnitt aus dem Handbuch dort Abbildung 47 Teil Nr. 2:

[Linked Image von sandbleche.de]

Schon die nächste Abbildung trifft in unserem Fall nicht zu, da die Kugeln nur durch seitliches Kippen des Käfigs mit Selbigem entfernt werden können und kein Abzieher in Frage käme.


Für Ideen wären wir sehr dankbar. Es handelt sich ausdrücklich um den in Daily II Bus 4x4 Baujahr 1999.

mit lieben aber völlig verunsicherten Grüßen von Kay und Matti