Hallo Diethard,

in einem Tropfsystem liefert die Filterkerze wenn sie voll eingetaucht und durchnäßt ist ca. 1 Ltr. pro Stunde.

Eine Alterung der Kerzen findet nicht statt. Meine Kerzen sind mittlerweile um die 20 Jahre alt. Eine im Einsatz, eine als Lagervorrat.
Die Kerzen werden zur Reinigung mit einer Handbürste oder einem Schwamm mit rauher Oberfläche wie die Küchenschwämme bei Bedarf aussen abgebürstet.
Hierbei wird Material von der Kerze abgenommen und die Kerze ist dann irgendwann so dünn, dass sie ausgewechselt werden muß. Das Maß kannst Du bei Katadyn erfragen, früher war eine Kunststofflehre bei der Lieferung der Kerzen dabei.

Ich empfehle Dir die nasse Kerze mal abzubürsten und einen Tag voll ins Wasser zu legen, damit sie sich richtig ansaugt.
Die Kerze besteht ja aus poröser Keramik mit eingelagerten Silberteilchen.

Du kannst natürlich auch das Filtergehäuse mit Filterkerze an einen Hauswasserhahn anschliessen und schauen wieviel Wasser dann durchläuft. Das scheint mir die beste Testmöglichkeit.

Ein weiterer Lieferant für Keramikfilter ist die Firma Berkefeld in Deutschland, sie verwendet Filterkerzen ähnlich der Katadyn. Das aktuelle Lieferprogramm kann man im Internet finden.
Grüße,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 30/03/2015 07:42.