Moin Ozy

jetzt weiß ich was du meinst. Beide haben GFK/PU Sandwichplatten verbaut. Der Stefan hat, lt. dem Artikel, von Paneeltec für das Dach eine ca ~1,5mm dünne "Wabeneinlage" unter der äußeren GFK-Schicht, um das dünne GFK trittfest zu machen. Ich habe das letztes Jahr in BadKissingen gesehen und gefühlt -> nicht schlecht. 1mm dünne GFK-Deckschicht dann diese elastische Zwischenlage, dann PU-Kern, dann GFK innen. Da kannst du mit dem Daumen die äußere GFK Schicht richtig eindrücken und sie kommt zurück, ohne dass die bricht.

Das mit den angegebenen Gewichten ist so eine Sache. Da steht ja nicht wer den Koffer in welchem Zustand gewogen hat. Was war bereits alles ein und angebaut. Der Stefan hat definitiv nicht den nackten leeren Koffer gewogen, da war der bzgl. Gewicht geschätzte Zwischenrahmen schon dran, ein Bettpodest verbaut etc. Das ist dem(denen) aber auch egal, der will ja nicht unter 3,5to bleiben, dem machen +/- 500kg nicht viel aus.

Mir fiel nur auf, dass exakt gleich große Koffer nicht gleich schwer sein können, wenn der eine mit 1mm|48mm|1,1mm baut und der andere mit 2mm|55mm|3mm. Wie gesagt beides GFK/PU/GFK

Also die da angegebenen Gewichte mit 1000kg kann man vergessen. So ein Koffer wiegt, ohne schwere Fenster etc, ca 500kg, auch je nach Menge der verbauten Eckwinkel und Stufenprofile für die Türen,Klappen und Fenster.


Gruß Juergen