Original geschrieben von Matti am 30/06/2014
Grüßt Euch!

Mitten im Sommer eine Frage zur Standheizung: In meinem Daily ist eine Eberspächer Hydronic D5WS. Also nach meinem Verständnis eine echte Standheizung und kein Zusatzheizer.

Nach dem Einschalten läuft die Heizung ordnungsgemäß an, Abgasrohr wird heiß, Schläuche werden heiß, alles bestens. Aber leider schaltet sie das Fahrzeuggebläse nur auf der kleinsten Stufe ein. Von vorne durch die Klappe sieht man, dass es läuft und es kommt auch ein kleiner warmer Wind aus den Heizungsgittern. Drehen am Gebläseschalter ändert nix, bleibt immer auf kleiner Leistung. Muss das so sein?

Grüße und Dank
Matti

vielleicht hilft ja Ullis Lösung
Zitat
Problem gelöst!

Ich habe heute den Kompaktstecker vom Drehregler gezogen und angefangen zu messen....

Die Skizze ist der Stecker und die Pos. 1-5 sind die jeweiligen
Kontakte am Drehregler.

[Linked Image von up.picr.de]

Pos. 1 hat bei "Zündung an" 12v

Pos. 2-5 haben Durchgang auf Masse

Gebe ich jetzt auf Pos.1 bei "Zündung aus" 12v dann läuft der Lüfter auf der vorher eingestellten Stufe - eine Veränderung der Reglerstellung hat auch eine Veränderung der Lüfterdrehzahl zur Folge.

also: die 12v von der WEBASTO auf Pos. 1 und Masse auf Karosserie.


Gruß Juergen