Hi Jürgen!

Das heißt also: Auf einen PP-Wabenkern wird bei Monopan eine PP-Deckschicht aufgeschweißt, bei paneeltec ein GFK aufgeklebt. Es wurden offensichtlich sehr große Fortschritte in der Klebetechnik gemacht. Als ich 2009 die Entscheidung zu treffen hatten, waren die definitiv noch nicht so weit.

Der Vorteil von dieser neuen Bauweise erschließt sich mir aber (noch) nicht (vollständig). Das Gewicht ist es ja wohl nicht.
Meine Platten (1,8 mm, 40 mm, 1,5 mm dick) wiegen so um die 7,3 kg pro m², Monopan in 43 mm Dicke (die Dicke gibt es nicht, müsste man aber zum echten Vergleich rechnen) würde wiegen 3,3 (je 1 mm Deckschicht) + 43 x 0,085 (für den Kern) + 0,13 (beidseitig Lack) = 8,26 kg pro m². Und das müssten doch eigentlich auch die Gewichte von paneeltec bei gleichen Schichtdicken sein.

Ich bin gespannt, wie sich diese neue Technik bewähren wird. Da braucht es natürlich ein paar Kabinen und ein paar Jahre Erfahrung. Oder gibt es die schon?

Gerhard