Original geschrieben von 461.334
Original geschrieben von harald-hans
Nun möchte ich dies ja möglichst "professionell" umsetzen und nicht einfach an die Batterie direkt anklemmen.

...nun ja, vielleicht ist ja das direkte Anklemmen die professionelle Lösung? Ein Starthilfekabel klemmt man üblicherweise auch direkt an die Batterie ;-)

Spass beiseite: Original -in der gesamten Nato- bei unterschiedlichsten Fahrzeugtypen ist eine direkte Verbindung der Fremdstartdose zu den Fahrzeugbatterien. So ist es auch beim Professional.

Da die Steckdose unter der Motorhaube ja nicht von aussen zugänglich ist, wäre für mich auch kein Grund gegeben, diese schaltbar zu machen. Wozu das Relais? Nochmal in den Innenraum klettern, wenn der Stecker schon in der Dose ist?

Guter Einwand - wusste ich gar nicht - dachte da wo eben viel Strom fließen soll und man gegebenenfalls mit offenen Kontakten wie Krokoklemmen rumspielt wäre was abschaltbares die professionellere Variante ...

Trotz allem - wo wäre bitte eine Öffnung um gegebenenfalls irgendein Kabel whistle2 in den Innenraum zu bekommen ?


LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

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