Original geschrieben von G36AMG
Hallo,
wenn man die Fremdstartsteckdose abschaltbar macht, sollte man aber bedenken, dass man für den Fall der Fälle sich selbst keine Starthilfe geben kann. Wenn die Baterie nämlich leer ist lässt sich auch das Trennrelais nicht schalten und damit fließt kein Strom zur Batterie.

Hier müsste dann anders verschalten werden, nämlich so, das das Relais anzieht wenn die Fremdeinspeißung erfolgt und zwar über die Fremdspannung.

Hallo Dirk,

genau so ist es ja ab Werk beim Professional und der Fremdstartsteckdose am 24V Bordnetz gemacht. Da hast Du dann 2 Dioden, die ein Schalten des Schütz auch ermöglichen, wenn die eigenen Batterien leer sind, aber das Bordnetz erst versorgen, wenn Du den Schütz schaltest.

Der Aufwand mit Dioden ist eben recht hoch. Vor allem wegen der ganzen Strippen, die man dann ziehen muss, wenn man es original machen will.

Grade eben haben wir eine Seilweindensteckdose mit Schütz in einen Professional mit 12V Bordnetz eingebaut. Ohne Dioden, nur zur Versorgung einer Seilwinde. Der Aufwand ist nicht all zu groß, zumal es einen originalen Nachrüstkabelsatz dafür gibt. Der vom 270CDI Worker passt nämlich immer noch... ;-)

Gruß

Alexander