Hallo Sepp,

vielen Dank für Deine wertvollen Hinweise! Dass man für eine so kurze Überfahrt wie nach Sardinien COB oder auch Nachtfahrt bucht, muss man wohl erklären: Eine fünf Stunden dauernde Überfahrt mag bei schönem Wetter angehen, wenn man mit zwei Hunden unterwegs ist und sie weder im Auto verbleiben dürfen (was ich bei den stickigen und lauten Autodecks auch niemals machen würde), noch man mit ihnen in den Innenbereich gehen darf, wo die Sessel stehen. Also sucht man sich außen einen Sessel oder latscht fünf Stunden lang rund ums Schiff. Bei schlechtem Wetter ist das aber ganz große Ka**e.

Da fahre ich lieber über Nacht, sitze gemütlich im eigenen Bremach und schlafe dann gut. Und das Beste (aufpassen, lieber Ozy): Die Nachtfähre mit Camping an Bord ist um 11 Euro billiger als die Überfahrt am Tag ohne Unterbringung, mit fünf Stunden Hundejoggen rund um's Schiff ... smile

Für die Rückfahrt (schon im Oktober) gibt es das COB leider nicht mehr. Allerdings bietet Moby auf etlichen Linien dezidierte Haustierkabinen ab (so von Olbia nach Livorno). Die haben einen Linoleumfußboden und die Zahl der darin erlaubten Haustiere ist (theoretisch) unbegrenzt. Der Nachteil: Es sind 4er-Kabinen, die man dann halt auch nehmen muss, wenn man nur zu zweit ist. Von Olbia nach Lovorno zahlen wir mit den beiden Hunden in einer solchen Kabine knapp 300 Euro, doppelt so viel wie für die Hinfahrt mit COB. Das ist trotzdem nicht extrem teuer, anscheinend waren die Tarife noch vor zehn Jahren erheblich höher.

Lieber Sepp, Du hast weiters einen Offroadführer für Sardinien erwähnt. Davon weiß ich nichts. Kannst Du mir nähere Angaben machen? Bislang habe ich nur archäologische Bände zu Sardinien, und muss in den nächsten Wochen weitere Informationen einholen. Allzuviele Bildbände gibt es nicht von Sardinien, ist eigentlich erstaunlich.

Deinen Reisebericht habe ich natürlich schon mehrmals gelesen.

Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 12/04/2015 18:38.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!