Hallo Marcus

MDMOT ist eine interessante Seite. Zwar von Motorradfahren für Artgenossen aufgezogen aber inzwischen schon ein richtiges Geschäftsmodell auch für Geländewagen.
http://www.mdmot.com/Offroad-Sardinien-Motorradtour-Landkarte.html

In anderen Gegenden habe ich die beschriebenen Touren noch nicht ausprobiert, kann also nicht sagen wie die Umsetzung auf Geländewagen funktioniert. In Sardinien mit den vielen Bauernstraßen funktioniert das aber gut. Will sagen, man kann die Routen mit dem Bremach fahren. Die Einteilung in Schwierigkeitsklassen hat meiner Erinnerung nach gestimmt, wir sind aber nicht die als schwer bezeichneten Strecken gefahren.

Archäologisch ist Sardinien hochinteressant. Speziell die Nuraghenkultur fasziniert mich als Laien. Aber auf diesem Gebiet hast Du Dich sicher besser vorbereitet.

Wir kommen zwar vom Thema CoB ab wenn ich zwei Reisetipps gebe, aber Thema "Sardinien" ist wenigstens drin. Wir waren 2012 auch im Herbst, Mitte bis Ende Oktober und fanden die Zeit gut. Nirgens, wirklich nirgens wurden wir vertrieben. In der Saison ist das umgekehrt: Überall, wirklich überall bekommt man Probleme beim Wildcampen, sagt man.
Unsere beiden besten Plätze: Sinis-Halbinsel, nördlicher Rand des Reiskornstrandes, bei Mari Ermi noch 1-2km am Strand entlang nach Norden. Wunderbar zum Campen und Wandern am Küstenstreifen.
und zweitens: die Hochebene von Giara die Gesturi, in Blicknähe zur größten Nuraghe Su Nuraxi. Diese hast Du sicher auf Deiner Liste. Dort oben kann man (in der Nebensaison) auf dem Parkplatz vor dem Eingang der Giara gut stehen und nächtigen, hat vor dem Sonnenuntergang noch einen schönen Blick in die Tiefe auf die Gegend, die vor 3500 Jahren das Zentrum der Nuraghenkultur war und nach Sonnenuntergang einen dogwalk einsam die Straße ein Stück runter.
Siehe hier: http://www.explorermagazin.de/italy/sardin121.htm

Im April/Mai 13 waren wir noch einmal 3 Wochen auf der Insel, hatten aber etwas Pech mit dem Wetter und mit unserer Kamera. Deshalb kein Reisebericht und prompt sind die Erinnerungen daran schon ziemlich verblasst.

Sepp