Hallo Roland,

ich hab zwar keinen T-Rex aber den F1C Euro4 im Massif. In 80000km Reisebetrieb hatte ich bislang nur Probleme mit dem MAP Sensor (Ladedruck/Temperatur) - der wegen übermässigmen Russansatz falsche Werte geliefert hat. Würde ich aber nicht direkt als Elektronikproblem einstufen.

Ich konnte die Diagnose mit dem Launch C Reader IV durchführen und auch die OBD Fehler unterwegs zurücksetzen. Das ist allerdings nicht so einfach wie es sich liest. Man muss sich schon intensiv mit den Sensoren der Motorsteuerung und deren Abhängigkeiten auseinander setzten und dann die angezeigten (und manchmal irreführenden) Fehlermeldungen richtig zu interpretieren.

So einen einfachen OBD Scanner mitzuführen ist sicherlich hilfreich (allein um die Fehler zurückzusetzen und dann zu beobachten ob und in welchem Zusammenhang die wieder auftreteten). Ist aber sicher kein Wundermittel, dass auch technischen Laien sofort anzeigt was defekt ist. Eher einer von vielen Hinweisen, die einen in die richtige Richtung führen können.

Viele Grüße

Alex