Hallo Herry, Gwen und Alex,

danke fuer euer schnelles Feedback. Wie erwaeht bin ich ein Schreibtischtaeter der gerne Sport macht. Technische Ausfuehrungen insbesondere an Reisemobilen ueberlasse ich Fachleuten.

Bitte nicht boese mit mir sein. Beim Lesen des von Juergen eingefuegten "Freds" haette ich verstanden das es wohl oefter Fehlermeldungen mit Folge von Notlauf des Motors... gibt?

Es freut mich, dass auch ihr davon ausgeht dass der Euro4 ist fuer Laien wie mich die bessere Loesung ist. Das war auch einer der Gruende warum ich mir einen gebrauchten Euro4 mit ca. 2000km gekauft habe.

Warum suche ich einen ODB Scanner? Ausgangslage:

Auf einer bergigen durty road die schmal und sehr eingewachsen war konnte ich nach dem Klettern den Motor nicht mehr starten. Anmerkung.: Tank und Starterbatterie voll, Kraftstoffpumpe und Anlasser lief. Motor war nicht zu starten. Standort Suedfrankreich. Klassisches abschleppen auf LKW mittels Seilwinde nicht moeglich. Da in FR die Gebuehrenordnung bei 3,5t aufhoehrt koennen die Abschlepper verlangen was sie wollen. Die 300 Eur Deckung vom ADAC hilft nicht viel. Das nur am Rande.

ADAC schleppte Fahrzeug zum naechsten Iveco Haendler. Dieser konnte kein Wort Englisch und konnte mir erst nach 4 Std. mit Hilfe von Iveco Frankreich die Fehlercods uebermittel. Diagnose ernsthaftes Problem das dauert mindestens 10 bis 14 Tage bis der Wagen wieder lauft.

Mit Unterstuetzung von Raab und externer Uebersetzung konnte ich am naechsten Tag bis Annecy fahren. Warum dann der Motor wieder nicht zum starten war ist hier erst mal nicht wichtig.

Laut ADAC trauten sich in der 50km Umgebung 3 Iveco Werkstaetten und 2 Bosch Dienste nicht an den TRex. 1er der Bosch Dienste hatte zuviel Arbeit und somit kein Interesse. Somit hatten wir seit Di Nachmittag bis Freitag Mittag viel Spass in Werkstaetten und Abschlepphoefen. Aufgrund der Tatsache, dass die beiden Kinder heute in die Schule mussten organisierte der ADAC einen Mitwagen und veranlasst eine Rueckfuehrung. Die Kinder waren gluecklich und konnten wieder lachen. Ich natuerlich nicht da das Fahrzeug wohl erst in 2 bis Wochen nach DE kommt. Pfingsten steht die naechste Reise an.

Mit einem ODB Scanner traeume ich davon evt. Reisen nach Ruecksprache von Experten anzutreten bzw. diese vorzeitig abzubrechen um wieder nach DE oder zu einem englisch sprechenden Fachbetrieb zu kommen der die Anweisungen von Raab direkt und sauber umsetzt.

Vielleicht kann mir ja jemand eine gute Werkstaette in Umgebung von Muenchen nennen die Iveco oder Bremach Fahrzeuge bei kleinen Problemen gut betreuen. Fuer groessere Sachen vertraue ich nur auf Raab.

Was denkt ihr welcher Scanner ist von mir bedienbar? Etwas einlesen ins Thema wird wohl ueberall notwendig sein. Vielleicht kann ja mal jemand eine Schulung zu diesem Thema anbieten bei einem Treffen?

Danke Roland

PS Aufgrund der Tatsache, dass mein Fahrzeug ein Vorfuehrwagen mit erheblichen Aufbauten war kann mein Problem fuer euch nicht relevant sein. Falls doch werde ich es euch nach Behebung in 3 bis 4 Wochen mitteien. A