Hallo Roland

OK, alles klar, da ist ein Missverständnis.

Wenn man die Threads hier im Forum liest, dann liest man über durchgescheuerte Turboschläuche, rissige Vakuumdosen, verstopfte DPF, zerbissene Schläuche, festsitzende Drosselklappen, lose Verschraubungen, gebrochene Kabelanschlüsse usw. Also eigentlich Lappalien!

Das sind alles mechanische "Defekte" die die einwandfreie Funktion des Motors beeinträchtigen. Die Motorsteuerung macht dann ihren Job, sie meldet es dem Fahrer und sorgt, wenn nötig, für "Notlauf". Notlauf heisst, der Motor wird mit verminderter Leistung, also verminderten Drücken, so betrieben, dass durch das weitere Betreiben keine gravierenden Folgeschäden auftreten sollten.

Das ist eine tolle Erfindung! Früher merkte der Fahrer (vielleicht) dass der Motor nicht richtig zieht, hinten blauer, schwarzer oder weisser Rauch raus kommt und es irgend wo rasselt. Viele fuhren dann einfach weiter, bis es schepperte...

Was dem Laien als "störungsanfällig, unzuverlässig und suspekt" erscheinen mag, ist für den Mechaniker ein Segen! Vorbei die Zeiten, als wir stundenlange Motoren durchsuchten, weil da irgend etwas nicht stimmte. Vom Besitzer oft hilfreich mit: "Ab und zu rasselt es so komisch" beschrieben. Heute hängt man das Diagnosegerät an und kriegt sofort Daten, für die man früher erst aufwändigste Messungen machen musste. So kann man einen Fehler wenigstens einkreisen, und Komponenten als funktionierend aus schliessen.

Aber wie Alex weiter oben zutreffend schrieb, braucht es sehr viel motor- und markenspezifischen Sachverstand um aus einer simplen Fehlermeldung, auf den auslösenden Defekt zu schliessen. Man muss erst wissen, dass z.B. ein Turbolader-Überdruck durch ein Vakuumleck entstehen kann. (Überdruck durch ein Leck???)

Selbst gute Mechaniker haben ohne diesen motor- und markenspezifischen Sachverstand Probleme ein Fehler zu finden. Also nützt der OBD-Scanner nicht unbedingt, unterwegs einen Defekt zu finden und beim Buschmechaniker zu beheben. ABER es ist ein tolles Teil um die Fehlermeldung und eine möglichst detailierte Beschreibung nach Raab zu melden. Denn der Erich kennt diese Motoren in- und auswändig, zudem kennt er auch die Punkte wo am ehesten eine Zickerei zu erwarten ist! Denn in den meisten Fällen sind es Kleingkeiten an der Peripherie, die zur Meldung bzw. zum Notlauf führen.

Apropos Werkstatt: Das ist ein hunz gewöhnlicher IVECO-Motor, wie er zu zehntausenden in Lieferwagen verbaut wurde und wird. Die Unterschiede des Industriemotors zum "Hauseigenen" sind marginal und spielen bei der normalen Nutzung keine Rolle. Jede ordentliche IVECO-Werkstatt kann dir da weiter helfen!

Beste Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

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