Hallo Roland

Zuerst auch mein herzliches Mitgefühl zu Ärger und Frustration mit dem neuen Fahrzeug — das ist genau das, was man nicht erleben will! Da steht es dann und will nicht starten. Ich kann Dir genau nachempfinden, denn wir waren vor ein paar Wochen in der exakt gleichen Situation, jedoch auf der anderen Seite der Erdkugel, 60 km vom nächsten Weiler und 350 km von der nächsten Stadt entfernt.

[Linked Image von 2.bp.blogspot.com]

Ich habe mir die Mühe genommen, die "Story" im Detail aufzuschreiben (es stellte sich als rein elektrischer Defekt heraus), und vielleicht ermuntert es Dich, dass auch ein Laie durchaus etwas ausrichten kann. Allerdings habe ich meinen T-Rex jetzt schon seit gut 5 Jahren und habe gegenüber Dir also einigen Vorlauf. Denn wäre dasselbe vor 5 Jahren passiert, wäre ich genau gleich auf andere angewiesen gewesen, so wie Du das geschildert hast. Und ich bin es noch immer, wenn es über das Offensichtliche hinausgeht. Doch ermöglicht uns unser Fahrzeug Reisen an Orte, die wir sonst so nicht besuchen könnten, und deshalb nehme ich diese Abhängigkeit einfach in Kauf. Wir waren früher Veloreisende, da konnten wir vieles selbst reparieren, aber auch da war die Grenze erreicht, wenn uns ein Werkzeug oder ein Ersatzteil fehlte. The more things change, the more they stay the same …

Original geschrieben von RolandThalia
Was denkt ihr welcher Scanner ist von mir bedienbar?
Ich kann Dir das dnt-Diagnosesystem empfehlen, weil es über iPad / iPhone einfach zu bedienen ist. Es hat mir vor einem guten Jahr in Tunesien geholfen (EURO4-Motor), die Fehlermeldung korrekt auszulesen und nach Raab zu übermitteln so wie Fehler zurückzusetzen, und so korrekt zu diagnostizieren, dass unser Partikelfilter verstopft war. Wir sind danach 1000 km im Notlauf nach Bern gefahren, was übrigens keine traumatische Erfahrung war, sondern uns lediglich eine etwas … äh … gemütlichere Fahrweise aufzwang (Autobahn: gut 90 km/h, Gotthardrampe: 50 km/h).

Ich wünsche Dir guten Mut
--
oliver