Hallo,
Roland, erstmal echt sehr ungut was dir da passiert ist, tust mir echt leid - finde ich auch sehr komisch, dass die Werkstatt den Wagen zum laufen gebracht hat und er später wieder nicht angesprungen ist - Ursache?
Oliver, echt stark wie du den Fehler lokalisiert hast, da muss ich echt den Hut abnehmen.

Ich habe meinen Extreme gebraucht in Italien gekauft und nach längerer, mehr oder weniger Standzeit letzes Jahr das erste mal "wirklich" gefahren. Gelegentlich ist dann die Kontrolllampe gekommen und wieder verschwunden, auf 5000km sicher 5x. Erich meinte ist nicht kritisch, tritt üblicherweise auf, wenn er die EuroIV nicht einhält. Bin dann in (eine gute aber nicht Iveco) Werkstätte. Am Trapezförmigen Stecker konnte nicht auf das Steuergerät zugegriffen werden, am runden schon, wobei er statt dem 2,3l Motor den älteren 2,8l Motor gefunden hat - keine rel. Fehler. Jetzt bin ich mittlerweile sicher 1000km ohne aufleuchten der Lampe gefahren - trotzdem ein bischen ungutes Gefühl. Weiter habe ich nur die Bedienungsanleitung wo halt die Sicherungen beschrieben sind, sonst nichts.

Ich möchte wenn möglich kleinere Fehler selber beheben bzw. eine möglichst exakte Bescheibung an Erich abliefern.
Deshalb meine Frage: Welche Unterlagen sollte ich haben und wie komme ich zu denen ohne Erich unnötig zu belasten? Sollte das Auslesegerät am Trapezförmigen Stecker funktionieren (Sicherung ist ganz)bzw für was benötigt man den runden? Reicht das OBD2 von Oliver beschriebene Teil für 95% der Fälle oder sollte es langfristig die oben beschrieben Varianten um >2000€ sein - Weltreise ist dzt nicht geplant, aber z.B. Marokko, Georgien, Russland sollten es in den nächsten Jahren schon sein.

Gruß
Reinhard