@Sepp: Ein verrusster Sensor ist "eigentlich" kein Elektronikproblem.

@Oliver: Danke für die Blumen, Du weisst ja, für eine Flasche Wein tu ich fast alles wink

@Roland: Ich vermute doch stark, dass der Aussetzer auf der Anreise im Zusammenhang mit dem Totalausfall steht! Wenn ich das so lese, kommt mir ein Verdacht... will aber den Experten in keinster Weise vorgreifen. Bitte halte uns auf dem laufenden!

@Reinhard: Der "eckige" Steckanschluss ist ein normaler, 16 poliger OBD-II-Anschluss, der Runde ist der IVECO-Eigene, 38 polige Diagnoseanschluss für das EASY.

@All: Ob man das EASY, die PT-Box oder "bloss" ein sicher funktionierendes Lesegerät aus dem Elektronikhandel einsetzen will ist halt auch eine Frage des Vertrauens. Wenn es beruhigt, für alle Fälle gewappnet zu sein, dann ist das EASY oder die PT-Box natürlich das richtige.

Meine Meinung: Ich geh davon aus, dass bei einer Motorpanne in den aller meisten Fällen, mindestens eine Weiter- oder Heimreise im Notlauf machbar ist. Bei Ausfällen die nicht den Motor betreffen nützt das EASY nichts. Es ist ja nicht nur der Motor der auf einer Reise Probleme bereiten kann! Für einen tropfenden Kühler, triefenden Getriebeausgang, klemmende Bremsen oder verstopften LuFi brauch ich kein EASY.

Die Totalausfälle, die ich bis anhin erlebt oder miterlebt habe, (alle Marken!!) waren solcher Art, dass ein EASY (oder Rovacom) da auch nichts genutzt hätte. Zum Beispiel zerbröselte Differentiale, geschredderte VG's, Achs- oder Rahmenbruch, abgerissene Kupplungsbeläge, festgefressene Kurbelwellenlager... oder auch "nur" ein Kühlventilator der den Kühler zersägte.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org