Hallo Gerhard
Original geschrieben von Bulli
Du sagst, dass dir der Schaltplan geholfen hat, den Fehler zu finden. Ich blick' da nicht durch! Erich hat mir vor ein paar Wochen den Schaltplan vom T-Rex zugeschickt (ich hatte einen kleinen Eingriff in die Elektrik zwecks Diebstahlschutz geplant), aber was da so alles dargestellt ist, blieb/ bleibt für mich weitgehend verborgen. Natürlich liegt es auch an der Sprache (hast du die Übersetzung schon gemacht, kannst du die - oder was du schon fertig hast - mal posten). Aber hauptsächlich liegt es wohl an der Systematik, die habe ich überhaupt noch nicht verstanden. Und auch die vielen Nummern und Bezeichnungen verwirren mich.
Ja, es hat mich auch ein paar Stunden gekostet, da den Durchblick zu erlangen. Aber ich kann Dir versichern: es gibt eine ziemlich logische Logik zumse
Doch will ich jetzt hier nicht den Versuch unternehmen, diese zu erklären. Ich werde das auf der bremach-reisemobile.org-Seite machen und dann auch gleich noch ein paar Beispiele illustrieren.

Leider sind die beiden wichtigsten Seiten des Elektroplan so dicht, dass man mit einem normalen PC-Bildschirm resp. iPad-Bildschirm nur schwer eine Übersicht erlangen kann. Das BRECH-Team hat auf ihre Weitreise den Elektroplan im Format DIN A0 ausgedruckt und gerollt mitgenommen — eine elegante und einfache Lösung!

Da ich kein Copyright für den Elektroplan habe, kann ich meine deutsch und farbig annotierte Version nicht öffentlich einstellen, sondern werde dies im Member-Bereich machen. Zudem ist der Elektroplan natürlich Modelljahr-spezifisch, weshalb ich im Member-Bereich bereits die T-Rex-Modelle als eigene Seiten angelegt habe, so wie wir dies im öffentlichen Bereich haben.

Generell möchte ich die Besitzer von T-Rex-Fahrzeugen dazu ermuntern, diese Seiten mit eigenen Erfahrungen, Problemen und Lösungen zu ergänzen (je nach dem öffentlich oder im Member-Bereich, das müsst Ihr selbst entscheiden), damit wir alle von einander lernen können. Dasselbe gilt natürlich z.B. für die OBD-Lesegeräte, womit ich wieder die Kurve zum eigentlichen Thema dieses Threads geschafft habe. Im Moment ist der Fluss vorwiegend von Harry und mir und wenigen Volontären zu allen anderen.

Also, ich bleibe dran und werde mal eine "Lesehilfe" einstellen. Da ich aktuell vorwiegend am Reisen und nicht am Schreiben bin, kann dies halt noch einen Moment dauern.

Beste Grüsse
--
oliver