Sepp, das ist kein Witz, dass sind die Sensoren die unsere Motoren/Fahrzeuge verbaut haben.

Im ernst und ohne Ironie oder Zynidings: Der Phasensensor an der Nockenwelle ist "lebenswichtig" ohne ihn läuft der Motor nicht. Ich hab aber keine Ahnung, wie oft die bei IVECO Ausfallen. Ich vermute selten, ist ein simples Teil!

Aber bereits beim Motor(Kurbelwellen)drehzahlsensor am Polrad der Kurbelwelle bin ich mir nicht sicher, ob der Motor bei dessen Ausfall noch läuft, also das Steuergerät einen "Normkennwert" für die Einspritzdauer herbei zieht, oder der Motor kurzerhand nicht mehr läuft.

Ich bin Baumaschinenmechaniker und hab wenig IVECO motorspezifisches Fachwissen.

Die anderen Sensoren können bei ihrem Ausfall zum Notlauf führen. Janu, dann halt... Unsere Motoren haben auch im Notlauf noch ordentlich Leistung. Jedenfalls immer noch mehr, als die von Fernreisenden so hochgelobten Vorkammersaugdiesel, mit denen wir vor >zwanzig Jahren weltweit herum reisten.

Wenn ich da an meinen HyLux von 1984 denke, mit 70Ps und 33x12.50R16 Reifen... Eingraben im Sand unmöglich, wo soll die Leistung dazu auch her kommen! Passtrassen ausschliesslich in der Untersetzung!

Beste Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org