Original geschrieben von Dámedos
Hallo Ozy
Original geschrieben von Ozymandias
Ich hatte dir geschrieben das alte, mechanische, Diesel sehr wohl auf die erste Zündung laufen, da reicht wirklich ein "Schlag" und der läuft.
Bei Commonrail ist das nicht mehr so, der Motor muss zwingend mehrere Umdrehungen laufen damit der PCM sämtliche Sensoren u,d Systeme prüfen kann, erst dann werden die Injektoren freigegeben.
Ausserdem braucht es 200bar im Rail, wird dieser Wert nicht erreicht wird ebenfalls nicht Eingespritzt.

In dem Zusammenhang kann es durchaus sein dass du einen CDI per Anlasser nicht mehr starten kannst (Druck) aber per Anrollen lassen startet Er einwandfrei
Das Reparaturmanual von IVECO ist in diesem Bereich weniger detailliert als Deine Beschreibung, denn erst mit letzterer konnte ich mir vorstellen, wie das wirklich geht. Vielen Dank dafür! Ich werde das gerne noch so in meinen Blog-Post so einbauen.
--
oliver

IVECO schreibt 2011 bzgl. des F1C zumindest

Zitat
Anlassen des Motors
Während der ersten Umdrehungen des vom Anlasser geschleppten Motors erfolgt die Synchronisierung der Phasensignale und die Erkennung des Zylinders Nr. l (Schwungrad- und Nockenwellensensoren).
Beim Starten wird das Gaspedalsignal ignoriert: Der beim Starten erforderliche Durchsatz wird ausschließlich in Abhängigkeit
von der Wassertemperatur mittels einem speziellen Kennfeld geregelt....
Zitat
Synchronization Search
Auch wenn das Signal vom Nockenwellensensor ausfällt, ist das Steuergerät in der Lage, die Zylinder zu erkennen, an denen der Kraftstoff eingespritzt werden soII.
Sollte dies geschehen, während der Motor bereits läuft, wurde die Reihenfolge der Verbrennungsvorgänge schon erfasst, sodass das Steuergerät die Sequenz fortsetzt, auf die es bereits synchronisiert wurde.
Sollte dies hingegen bei stehendem Motor geschehen, aktiviert das Steuergerät eine einzige Einspritzdüse. Innerhalb von höchstens 2 Umdrehungen der Kurbelwelle erfolgt an diesem Zylinder eine Verbrennung, so dass die Kurbelwelle beschleunigt wird und es dem Steuergerät gelingt, die Zündreihenfolge zu synchronisieren sowie den Motor zu starten.


Gruß Juergen