Hallo Dirk:
zum Verständnis: Vor der Fahrt ist der Boiler mit Wasser (kalt, lauwarm) komplett gefüllt. Während der Fahrt erwärmst du das Wasser im Boiler mit der Motorwärme des Iveco´s. Das Sicherheitsventil ist geblockt; dafür hast du einen Wasserhahn aufgemacht, damit das Wasser (sollte ein Überdruck im Boiler entstehen) entweichen kann. Soweit richtig?

Ich brauche ungefähr 30 - 40 Minuten, um das Wasser im Elgena mit der Motorwärme (übern Wärmetauscher) während dem Fahren zu erhitzen. Dann schalte ich ich das System wieder (die Pumpe) ab .

Wie lange lässt du das Wasser im Elgena erhitzen? Wenn du das viel länger machst, erhöht sich die Temperatur und der Druck im Boiler, es drückt Wasser durch den Wasserhahn; das Wasser im Elgena wird ja immer weniger (die Shurflo läuft ja nicht) - und immer mehr Wasseer wird durch den Hahn gedrückt, solange,bis das System (der Motor, die Pumpe) abgeschaltet wird.
Achtung: Ich habe dir jetzt unterstellt, dass du du das Wasser im Elgena mehrere Stunden über den Wärmetauscher erwärmst. Anders kann ich mir den Auswirkung so wie du sie beschreibst, nicht erklären.

Die Shurflo verträgt übrigens keine 100°C (zumindest nicht nach Datenblatt), Trinkwassserschläuche auch nicht. Wenn bei dir heißer Dampf aus dem Hahn austritt, kann ich mir vorstellen, das das Sytsem undicht wird.

Grüße

Christof