Hallo Dirk,

ich habe unter dem Fahrzeug einen Wärmetauscher, an den einerseits die Schläuche des Kühlwasserkreislaufs des Motors und andererseits die Schläuche der Warmwasserheizung angeschlossen sind.
Ist der Iveco Motor betriebswarm, schalte ich die Pumpe des Warmwasserkreislaufs ein. Über den Wärmetauscher wird dann die Wärme des Motorkühlkreislaufs auf das Wasser des Heizungskreislaufs übertragen und entweder die komplette Kabine oder auch nur der Boiler erwärmt, je nach Wunsch. Denke ich, dass die Kabine/der Boiler genügend erwärmt ist, schalte ich die Pumpe wieder ab.
Umgekehrt kann ich, wenn die Ebersbächer Dieselwarmwasserheizung bei stehendem Auto die Kabine erwärmt, den Motor vorwärmen. Ich schalte einfach die Pumpe im Kühlwasserkreislauf des Motors zu. Ist genügend vorgewärmt, wird die Pumpe wieder ausgeschaltet.
Das hat mir Woelcke in Zusammenarbeit mit Eberspächer auf meinen Wunsch hin so eingebaut.

Zitat
d.h. bei mir geschieht der Umlauf nicht Regelbar über die Wasserpumpe des Motors

Das bedeutet, dass immer wenn der Motor läuft, auch der der Elgena erhitzt wird, egal ob du 24 Stunden am Tag fährst oder nur eine Stunde? Ich glaube, dass dir IVECO da einen "Bärendienst" erwiesen hat. Dein Wassersystem muss m. E. kaputt gehen. Kontaktiere doch wenn du wieder in D bist Elgena. Die sind ganz nett.

Grüße

Christof