@Ozy: Im Gegensatz zur Markenwinde hab ich keine Sicherheit dafür, dass die Seilwinde der Marke Pingpong auch was taugt. Du hast eine erwischt die taugt, andere haben bunten Schrott gekauft und das ist keine 10 Jahre her. Also wenn XY-Winde, dann bei Leuten nachfragen die schon eine haben und dann erst mal genau anschauen... auch von innen! Geschwindigkeit ist für Reisende egal.

@Orangina: Ich bin der Meinung, das für ein Reisefahrzeug etwa Zuglast = Fahrzeuggewicht ausreicht. Wir sind ja keine Trophyfahrer, die den Karren eine Felswand hoch ziehen wollen. Unnötig grosse Zuglast = Unnötiges Mehrgewicht, dickeres Seil (Gewicht und Handhabung), grösserer Stromverbrauch (dickeres Kabel) usw. Eine Umlenkrolle würd ich sowieso mit ins Gepäck legen. Etwas Reserve, wie Ozy schreibt, kann aber bestimmt nicht schaden.

Würde ich eine Seilwinde verbauen, würde ich sie so anbringen, dass ich das Seil nach Vorne und Hinten nutzen kann. (ähnlich wie Peter (Oldie) KLICK) Wenn sie leicht demontierbar ist kann sie für die Kurztrips auch Zuhause bleiben. Man baut sie für die grobe Reise dann gewartet und getestet an oder unter den Karren. HIER haben wir ja schon mal drüber gequasselt.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org