Hallo miteinander,

wie in jedem Frühjahr bin ich auch derzeit wieder dabei meinem 25 Jahre altem Efeu den Garaus zu machen.
[Linked Image von rainer4x4.de]
Wie immer nutze ich dazu die Seilwinde und eine Harke
[Linked Image von rainer4x4.de]
Und wie immer ist diese Harke dazu nicht geeignet
[Linked Image von rainer4x4.de]

Vermutlich würde es sich inzwischen lohnen die Harken ab Werk zu beziehen. Inzwischen schweisse ich zwei Harken aufeinander, was die Festigkeit auch nicht wirklich erhöht.
Frage: gibt es stabilere Harken?

Die zweite Frage bezieht sich auf meine pucklige Wiese. Die möchte ich einebnen. Allerdings befinden sich darauf eine Trauerbirke und eine Magnolie, mit an der Öberfläche recht ausladenden Wurzeln. Somit kommt eine Fräse nicht in Frage. Zu viel Erde kann ich auch nicht auftragen, da die Oberfläche dann zu hoch würde.
Was kann ich tun um die Wiese einzuebnen ohne die Baumwurzeln zu beschädigen?


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.