Hoi @ Wildwux


Die Sensoren wären:

Kraftstoffdrucksensor
Wassertemperatursensor für EDC Steuerung
Motordrehzahlsensor
Phasensensor
Öldrucksensor

Kabel mit Steckverbinder, E Nr: 50 43 88 738
was anscheinend auch ein Problem ist

Womit ich unterwegs auch Probleme hatte,
den beiden EGR Magnetventilen die in Afrika nicht lieferbar sind.
dem Debitmeter,der baugleich in in sehr vielen Fahrzeugen verbaut ist, in Afrika, auch beim Bosch Service, nirgendwo lieferbar war.

nicht alle Sensoren führen zu einem Totalausfall, können jedoch immer wieder lästige Fehler hervorrufen die man dann ständig löschen muss um nicht im Notlauf fahren zu müssen.
Gerade für Afrika ist zumindest ein Gerät, wo man die Fehler löschen kann fast ein Muss.
Unser Motor macht immer wieder den gleichen Fehler, der meiner Meinung nach von der Turboladersteuerung verursacht wird, dies hat auch das Easy bei Iveco in Bloemfontain gezeigt.
Nach Auswechslung des Turbos war für ein paar hundert Km Ruhe dann ging es wieder los.
Seit mehr als 30 000 km lösche ich den Fehler immer wieder ohne irgend welche andere Probleme bekommen zu haben.
Lustig ist, dass in Höhen über 2000 müM der Fehler nie auftritt.

Was bei mir auch noch Probleme verursachte war der O-Ring der im Kühlkreislauf der AGR eingebaut ist, dort drückte mir ein wenig Kühlwasser in die AGR

Des weiteren würde ich für die Zukunft die verschissenen Steckverbinder an den Dieselleitungen ersetzen, vor allen Dingen die vom Dieselfilter zur HD Pumpe im Motorraum, denke durch das ewige Gerüttel hat es mir immer wieder mal Luft reingesaugt und Störungen verursacht.
Seit ich die Kupplungen durch Schlauchstücke mit Schellen ersetzt habe, habe ich weniger Störungen.

Auch die Kurbelgehäuseentlüftung wird immer vergessen, Filter zu dieser sind hier unten auch nicht lieferbar.
Gut hatte ich 2 Stück in der Ersatzteilkiste incl. dem Simmerring und den grossen O-Ringen.

Der Motor ist spitze, die Anbauteile vielfach eben nur für die Strasse gemacht, wir zB die ganzen Steckkupplungen der Dieselleitungen und das Plastikgelumpe rundherum. alles bricht und muss notdürftig repariert werden.
Ebenso die Magnetventile mit ihren feinen Schaumstofffiltern, schon beim abziehen der Vaccumschläuche kann es einem passieren, dass ein Anschluss abbricht.

Alles Dinge die sind reparierbar, aber seeehr lästig.

Betreffend Werkstatt, in ganz Afrika habe ich nur eine kompetente Iveco Vertretung gefunden, die in Bloemfontain in Südafrika.
Hab dann aufgegeben zu suchen, bringt eh nix, das Problem wäre eines für den Hersteller bzw. etwas die dortigen Informatiker, denn eine Logik ist hier nicht zu finden.

Gruss aus Assuan
Turi