Also was Marken angeht werden die Meinungen auseinander gehen.
Ich hatte mit ASUS Boards bishre recht wenig Probleme. Auch gut sind ABit und Epox. Wenn Du schiere Rechenpower willst nimm nen P4. Ich hab seit Jahren nur AMD CPU´s da ich denke, dass dort das Preis/Leistungs Verhältniss besser ist. Bei Grafikkarten gibt es eigentlich nur zwei nennenswerte Herrsteller. ATi und NVidia. Das ist Geschmacksache ... Wenn Du nur gelegentlich zockst und auch sonst keine großen 3dRenderarbeiten machst brauchst Du da auch nichts dickes. Nur würde ich keine 20€/$ ATi 9200 in ne 64Bit Kiste stecken. Würde da mindestens eine ATi 9600XT oder 9800Pro oder eine NVidia 6600GT nehmen. Die 6600GT hat den besseren PixelShader und ne 256bit Speicheranbindug. Kostet aber ein bischen (hier 20€) mehr. Dafür haben die ATi´s mehr Speicher und ich meine die GPU (Grafikprozzi) tacktet etwas flotter. Aber wie gesagt ... wenn nicht groß gezockt wird ist das Nebensache.
RAM auf jeden Fall DDR400 nehmen. Ich würde Infineon nehmen. Wenn Geld keine Rolle spielt Corsair533(Kostet hier aber gut das doppelte).
Bei Brennern hab ich gute Erfahrungen mit Plextor gemacht. Normale Leselaufwerke sind eigentlich wurscht von was die kommen.Festplatte von Maxtor. Nimm da am besten SATA. Netzteil würd ich von Targan oder Levicom nehmen. Gehäuse von Chieftec. Das gute alte CS601 ist wirklich sehr gut verarbeitet.
Ach ja ... und Disketten wirst Du brauchen ... Da Dein win2k keine SATA Treiber integriert hat, wird die Installationsrotiene die SATA Plattte nicht finden. Da wirst Du den Treiber auf Diskette ganz zu beginn manuell einladen lassen müssen. Würde da sowieso zu einer XP Version raten. Es gibt auch schon ein 64bit Windows XP. Und wenn Du einen Rechner holst, ist so eine OEM Version von Win auch nicht wirklich teuer ...