Moin moin,

richtig erkannt, im oberen Bild ist ua. Rhododendron zu sehen, im Hintergrund wächst Knöterich nach oben und hat sich auf meine Trauerbirke gelegt. Die "Strippen" im Vordergrund sind Reste vom gerodeten Efeu.
Der Efeu wuchs in den letzten 25 Jahren recht hemmungslos - ich mag den Wildwuchs. Das resultierende Wurzelwerk war teilweise oberschenkeldick! Die mech. Entfernung scheint auch ziemlich entgültig zu sein. Ein paar Quadratmeter warten noch auf die Harke - ich werde wohl noch einige opfern müssen.
Dafür eine Egge zu kaufen und zu zerlegen erschein mir etwas "oversized".

Die chem. Keule möchte ich nicht einsetzen, dazu wächst da noch zuviel anderes Zeugs welches ich als erhaltenswert ansehe.



Was mach ich denn mit dem einzuebnen Rasen/Wiese(siehe oben die zweite Frage)?


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.