Hallo Norbert,

das mit dem Dachzelt kommte ein bisschen darauf an...
Eine Metallplatte über sich zu haben ist schon mal ein guter Anfang. Wichtig ist aber, dass es auch tatsächlich einen "Käfig" gibt:
Käfig = Dach + Seitenverbindung + Boden.

Bei "Boden" kannst du dich auf das Autodach "verlassen" - das ist kein Problem.
Wichtig (lebenswichtig?) ist aber eine gute, elektrische Verbindung zwischen der "oberen" Aluplatte und dem "unteren" Fahrzeugdach, damit (falls ein Blitz einschlägt) die obere und untere Metallplatten (sozusagen Boden und Deckel vom Käfig) das gleiche (elektrische) Potential haben.

Gorli hat zwar in gewisser Weise Recht - den Blitz interessieren ein paar Millimeter Isolierung nicht (er kommt schließlich durch mehrere 100m Luft!!) ABER... das ist meistens nicht das einzige... und Dich wird es vermutlich schon interessieren, ob zwischen Deckel (Aluplatte vom Dachzelt) und Boden (Fahrzeugdach) ein paar zig kV anliegen oder nicht... (selbst beim Leader spricht man noch von bis zu 2 kV/cm, beim Streamer sind es noch mehr). Wichtig ist in diesem Fall eine stromtragfähige Verbindung zwischen Aluplatte und "unten":

Also - ich würde wahrscheinlich wenn irgendwie möglich ins Auto flüchten... da ist man sicher (auch wenn man vielleicht beim Umsteigen ein bisschen nass wird..)
Alternativ, wenn es im Zelt möglichst sicher sein soll, musst Du durch entsprechende metallische Verbindungen sicherstellen, dass Deckel und Boden von deinem Käfig den Blitzstrom führen können, ohne zu verdampfen (und das meine ich wörtlich). Die Aluplatte selbst sollte bestenfalls auch nicht nur eine Alufolie sein.. smile

Die Normen sind sich da nicht ganz einig - die eine spricht von 16mm², die andere von 50mm² Kupfer.. Wenn Du an allen 4 Ecken je ein 16² runterziehst, erfüllst Du beide Normen smile

Ich weiß nicht, wie Dein Dach aufgebaut ist - falls es eine metallische Grundplatte hat, oder auf einem metallischen Dachträger befestigt ist, reicht es auch, darauf zu "erden" (bzw. verbinden). Ansonsten an die Füße vom Dachträger. Wenn (!) diese dann ordentlich mit der oberen Platte verbunden sind, und die einzige Isolierung tatsächlich nur diese paar mm sind, kommt es auf die paar mm Isolierung tatsächlich nicht mehr an. (Man schweißt ja ungern Kupferlitzen ans Fahrzeugdach an...)

Ich hoffe das hilft bei der Einschätzung!

Noch ein wichtiger Hinweis - das sind meine Gedanken und Zusammenhänge nach bestem Wissen und Gewissen. Garantieren kann und will ich das nicht... nicht dass jemand irgendwie als "rechtliche Grundlage" nimmt. Im Zweifelsfall müssen solche Konstruktionen elektrisch getestet werden! Es gibt tatsächlich Labore und Universitäten, die sowas anbieten.

Viele Grüße
Micha


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99